Induktionskochfeld anschließen?

3 Antworten

6000 W an einer Schuko-Steckdose, dazu parallel ein Herd? Oder wie ist das zu verstehen?

Wie auch immer...

Das Kochfeld selber schreit schon nach zwei Außenleitern und einem Neutralleiter. Damit sind 2 x 3000 W vergeben.

An einer einzelnen Schuko-Steckdose kann man das Ding auf keinen Fall betreiben!

Aber selbst dann, wenn Du mit der "Steckdose" die Herdanschlussdose bzw. den Drehstromanschluss meinst (welche/r als Festanschluss eben keine "Steck"-dose ist), so gibt es auch hier Grenzen.

Das Kochfeld benötigt (jetzt mal unabhängig vom Leiterquerschnitt)
mindestens 26 A bzw. 2 x 13 A, damit es überhaupt funktioniert. Bei parallel dazu angeschlossenen Geräten wie einem Backofen addieren sich dessen Leistungen dazu - je nach Beschaltung.

Das ganze wird also ein Fall für den Elektriker vor Ort, der messen und entscheiden muss, wie das ganze machbar ist.

Und ansonsten ein Tipp, den eigentlich jeder kennen sollte:
Erst informieren, dann kaufen!

BN2009
Fragesteller

Der Backofen ist über einen Schukostecker angeschlossenen. Das ganze aufgeteilt über einen Power Splitter.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_xavax-splitter-2675492.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+1+PMax&gclid=CjwKCAiAzKqdBhAnEiwAePEjkq94kq7IdwMDvPhllfxlWO6gSmAUDiKDrD0JJ799yN-Evyj4DLNvzhoCLmQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Nur in dem Splitter ist alles über wago klemmen gesetzt und da kommt man mit der Schaltung oben nicht hin.

BN2009
Fragesteller

Desweiteren hat das Feld keinen Schutzleiter.... Das ist das nächste ? In der Kette

BN2009
Fragesteller

Also... Laut Bedingungsanleitung soll das Kochfeld nur mit Schukostecker betrieben werden. Mein Elektriker hat hier auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, dass das viel zu gefährden ist, weil eben auch kein Schutzleiter vorhanden ist. Nun ist es im Powersplitter auf einer Phase (Schwarz+braun auf schwarz) geklemmt, und der graue Mut einer 5wr wagoklemme mit auf blau und das sollte laut unserem Elektriker so funktionieren.

RareDevil  28.12.2022, 16:25
@BN2009
Laut Bedingungsanleitung soll das Kochfeld nur mit Schukostecker betrieben werden.

Öhm, nein... So steht es nicht in der Anleitung... Zwar fängt die Einleitung für die Fachkraft damit an, aber unter Punkt 7 steht, dass ein Festanschluss notwendig ist, wenn die Leistung des Anschlusses nicht ausreicht. Das geröt hat 6kW, EIne Steckdose liefert nur 3,68kW... Damit ist der Festanschluss eh schon vorbestimmt...

Mein Elektriker hat hier auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, dass das viel zu gefährden ist, weil eben auch kein Schutzleiter vorhanden ist.

Das Kochfeld ist Schutzklasse zwei, also doppelt isoliert und keine berührbaren leitenden Teile nach außen geführt. Damit entfällt die Forderung des PE, wenn auch durch Wasserkontakt nicht ganz optimal. Hoffen wir, dass es ordentlich abgedichtet ist oder ne was überkocht, was in das Kochfeld laufen kann...

Nun ist es im Powersplitter auf einer Phase (Schwarz+braun auf schwarz) geklemmt, und der graue Mut einer 5wr wagoklemme mit auf blau und das sollte laut unserem Elektriker so funktionieren.

Tja, Damit hast Du auch jetzt dehr wahrscheinlich nur 3,68kW zur Verfügung und kannst das Kochfeld nicht auf allen Platten gleichzeitig nutzen, sonst wird der Stromkreis überlastet. Ich glaube nämlich nicht, dass Du eine Absicherung von 25A oder 32A im Sicherungskasten für den Herd hast. Dafür wäre aber auch der Powersplitter nicht zugelassen... Dieser darf nur an Anschlüsse mit je 16A pro Außenleiter... Da hat dein "Elektriker" nicht ganz geschaltet und Mist gebaut... Egal, ob die Sicherung höher wie 16A ist, oder ob sie nur 16A ist. In keinem der Fälle kannst Du das Kochfeld vollständig gleichzeitig nutzen...

BN2009
Fragesteller
@RareDevil

Hallo Devil. Also Kochfeld wurde jetzt mit allen 4 platten gleichzeitig getestet und es funktioniert uneingeschränkt. Mein bedenken ist jetzt eher, hält das auf Dauer... Kann außer Sicherung rausspringen was passieren?

BN2009
Fragesteller
@BN2009

Eine Frage als Laie... Wo finde ich die Schutzklasse des Gerätes

RareDevil  28.12.2022, 17:20
@BN2009

Kurzzeitig sind Sicherungen überlastfähig. Auf längerer Einschaltdauer wird aber der thermische Auslöser hoffentlich vor einer überhitzten Klemmstelle oder einer zu dünnen Ader auslösen... Sonst kann es auch zum Brand kommen. Die Schutzklasse ist auf dem Typenschild angegeben. Diese zwei Vierecke ineinander steht für Schutzklasse II. Schutzisoliert, ohne PE, keine Metallteile, die durch eien Fehler direkt unter Spannung stehen können. Selbst wenn es ein Metallgehäuse gäbe, kann das SK II sein, wenn der innere Aufbau und die Leitungseinführung doppelt isoliert oder verstärkt isoliert sind, so dass eine Fehlerstelle das Metallgehäuse trotzdem nicht berühren kann...

RareDevil  28.12.2022, 17:21
@RareDevil

Gerade, wenn z.B. 20A-Sicherungen verbaut seon sollten, was durchaus sein kann, so ist in dem Fall der Powersplitter brandgefährlich, da dieser nur bis 16A zugelassen ist und somit überlastet wird, ohne dass die Sicherung rechtzeitig abschalten kann...

BN2009
Fragesteller
@RareDevil

Woran erkenne ich, was für eine Sicherung bei mir verbaut ist....

Kann ich denn eigentlich die "graue" Phase vom Herd abschalten da diese nicht genutzt wird? Über den Sicherungskasten ? Es sind ja 3 Sicherungen für den Herd , ich gehe davon aus für jede Phase eine?!

(Hätte ich auch den Elektriker fragen können, hab ich aber verpeilt vorhin)

RareDevil  28.12.2022, 17:45
@BN2009

Was nicht genutzt wird, kann man abschalten, so fern jede Phase eine einzelne Sicherung hat. Teilweise sind auch dreipolige Automaten verbaut, sprich, gemeinsame Auslösung aller drei Phasen...

Die Absicherung steht auf der Sicherung selbst. z.B. B16A.. B-Charakteristik (max zul Kurzschlussstrom in Bezug auf Nennstrom) und 16A (Thermisch zulässiger Dauernennstrom)

BN2009
Fragesteller
@RareDevil

Es ist ein Legrand b16 verbaut... Also sollte es da ja keine Probleme geben, richtig...

Ich habe drei Sicherungen.. wenn ich 1 ausschalte geht der Herd aus, die andere das Induktionsfeld...

RareDevil  28.12.2022, 17:51
@BN2009

Naja, dann sollte zumindest die Sicherung auslösen, bevor etwas unzulässig heiß wird. Trotzdem nicht due ideale bevorzugte Lösung, aber besser wie gar nicht kochen...

BN2009
Fragesteller
@RareDevil

Das stimmt schon.... Ich werde im neuen Jahr nochmal einen anderen Elektriker fragen, habe ja einige in der Kundschaft, aber die sind jetzt im Urlaub...

Ein blauäugiges "Hallöchen" und alles durch die rosa Brille sehen - ach wie schön und voller Blümchen die Welt doch sein kann!

Klartext: Der Herd ist in einem normalen Haushalt oftmals der größte Verbraucher. Den hat kein Laie selbst anzuschließen sondern das ist ausschließlich was für den Fachmann - auch wenn Du das nicht hören willst. Ich weiß nicht wie viele E- Herde ich noch einmal neu anschließen musste von den "alles-easy-Typen"! Lass das jemanden machen der weiß was er macht. Passen hier die Querschnitte bzw. Verbindungen nicht, fließen da hohe Ströme so dass es leicht zu einem Brand oder Totalschaden des Geräts kommen kann! Abgesehen von dieser Anleitung: Der PE scheint hier eher untergeordnet zu sein!

BN2009
Fragesteller

Es geht nicht um den Herd, sondern das. Induktionskochfeld, welches autark läuft. Der Herd läuft ganz normal über einen Schukostecker, also über die Haushaltssteckdose. Es soll nur ein Power Splitter genutzt werden (https://www.mediamarkt.de/de/product/_xavax-splitter-2675492.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+1+PMax&gclid=CjwKCAiAzKqdBhAnEiwAePEjkq94kq7IdwMDvPhllfxlWO6gSmAUDiKDrD0JJ799yN-Evyj4DLNvzhoCLmQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds) weil diese Steckdosen über eine Sicherung laufen und wir den Herd ebenfalls mit über den Herdkreislauf mit laufen lassen wollen.

Ich möchte einfach nur wissen, wie das Induktionsfeld geklemmt wird, da ich es. Komisch finde, dass hier kein Schutzleiter vorhanden ist

Man beachte Seite 17 der Anleitung:

2.5 Elektrischer Anschluss
GEFAHR! Das Gerät darf nur durch eine qualifizierte Fachkraft(Elektrotechniker/-in) an die Stromversorgung angeschlossen werden, welche die landesüblichen gesetzlichen Verordnungen und die Zusatzvorschriften der örtlichen Stromversorgungsunternehmen genau kennt und sorgfältig beachtet. STROMSCHLAGGEFAHR!
GEFAHR! Alle elektrischen Arbeiten müssen von einerqualifizierten Fachkraft (Elektrotechniker/-in) durchgeführt werden. Es dürfen keine Änderungen oder willkürlichen Veränderungen an derStromversorgung durchgeführt werden. Der Anschluss muss in Übereinstimmung mit den örtlich geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. STROMSCHLAGGEFAHR!
GEFAHR! Führen Sie die Installation niemals eigenständig aus. STROMSCHLAGGEFAHR!

Die Frage ist allein schon, ob die N-Klemme des "PowerSplitter" überhaupt geeignet ist, das Kochfeld so anzuschließen, wie es vorgesehen ist... Und damit meine ich nicht von der grundsätzlichen Belegung, sondern den speziellen Fall, dass hier blau/grau parallel liegen und zusammen unter eine Klemme müssen/sollen...