Anschluss für Power Spliter

3 Antworten

Mensch das ist doch einfachste Mathematik.

An einer normalen Schukosteckdose kann ein Gerät angeschlossen und betrieben werden, das maximal die Stromstärke des zur Steckdose zuständigen Sicherungsautomaten zulässt. Entweder ist das ein 10 A Automat, oder ein 16 A oder neuerdings einer der 13 A fließen lassen kann.

So, die Spannung einer Steckdose hat 230 Volt. Folglich darf die maximale Leistungsanforderung deines Kochfeldes beim 10 A Automaten 230 mal 10 gleich 2300 Watt betragen.

Beim 16 A Automaten sind es dann 16 mal 230 gleich 3600 Watt.

Soweit mal die Mathematik. Du solltest jedoch nicht nur schauen was der Automat versorgen kann, sondern auch mal nachschauen ob Zahlen auf der Steckdose stehen. Denn manche Steckdosen vertragen nur 10 A, je nach Hersteller und Aufdruck.

Falls also bis zu 16 Ampere über diese Steckdose bezogen werden sollten, dann sollte es eine gute von einem Markenhersteller sein, und keine aus dem Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Dann muß du dir ein Induktionskochfeld kaufen das mit 230V 10A auskommt. Damit kannst du dann 1 bis 2 Kochstellen gleichzeitig betreiben. Bei mehr Strombedarf wird der Leitungsschutzschalter abschalten. Mit einem "Power Spliter" kannst du auch nicht mehr aus einer Leitung heraus holen, nur verhindern das andere Geräte gleichzeitig auch noch Strom aus der Leitung ziehen. Ein Herdanschlß hat üblicherweise ein seperates Kabel mit 5x2,5mm/q. In eine neue Leitung solltes du investieren wenn du ein modernes Induktionskochfeld betreiben willst.

Ob und wie du das Kochfeld an 230 V AC anschließen kannst, siehst du in dessen Installationsanleitung.

Das, was man im Internet unter "Power Splitter" findet, ist jedenfalls für die umgekehrte Richtung gedacht: Da wird ein Drehstromanschluss auf 1x Drehstrom und 1x Wechselstrom aufgeteilt.