Induktionskochfeld Anschluss?

3 Antworten

"Warum sollte oder muss das Kochfeld entgegen der "Standardvarainte" des 3 phasigen Anschlusses mit nur 2 Phasen angeklemmt werden?"

Weil es eben nur ein Kochfeld ist, die dritte Phase beim normalen E-Herd wird für das Backrohr verwendet.

Warum sollte oder muss das Kochfeld entgegen der "Standardvarainte" des 3 phasigen Anschlusses mit nur 2 Phasen angeklemmt werden?

Sollte nicht, aber kann. z.B. wenn nur 1 oder 2 Phasen vorhanden sind.
Diese müssen natürlich ausreichend dimensioniert und abgesichert sein.

Bzw. kann man das Feld trotzdem standardmäßig 3-phasig anschließen?

Ja, so ist das gedacht. Da ist die Belegung selbsterklärend (1:1), daher ist dafür kein gesonderter Anschlussplan vorhanden. So interpretiere ich zumindest die Beschriftung auf dem Kochfeld.

Moped85  09.03.2023, 11:45

Na vllt. haben sie auch son Standart Klemmblock genommen von denen die 100.000 sowieso in der Fabrik dahaben.

Wie man halt auch mal SK2 Geräte mit SK1 Stecker findet.

RareDevil  09.03.2023, 12:31
"Bzw. kann man das Feld trotzdem standardmäßig 3-phasig anschließen?"
Ja, so ist das gedacht.

Nein, das ist NICHT für dreiphasigen Anschluss... Das Kochfeld nutzt 2x 230V gegen N. Es ist KEIN Platz für die dritte Phase vorhanden. Jeder Versuch dazu würde entweder einen Kurzschluss oder ein Defekt des Kochfeldes mit sich bringen. Genau deshalb gibt es für den 3phasigen Anschluss auch keinen Anschlussplan.

Ich verstehe nicht ganz warum man die neutralleiter zusammenführen bzw zwei Kabel benutzen muss. Was ist der Grund dafür?

Wenn du dein letztes Bild ganz rechts betrachtest, siehst du, dass es auch möglich ist, das Gerät an zwei komplett unabhängige 230-V-Stromkreise anzuschließen. Deshalb gibt es nicht nur zwei L-Klemmen, sondern auch zwei N-Klemmen.

Wenn man nur einen Stromkreis nutzt, dann muss man die N-Klemmen natürlich verbinden.