Induktionskochfeld 240/400 Volt?
Hallo, ich beziehe demnächst eine andere Wohnung und habe mir vorab die Küchengeräte dafür gekauft. Unter anderem ein Induktionskochfeld mit 240Volt. Nun bin ich aber draufgekommen dass es auch Anschlüsse mit 400Volt gibt…Dazu jetzt meine Frage, falls in der neuen Wohnung jetzt wirklich ein 400V Anschluss ist, muss ich mir dann doch ein anderes Kochfeld holen oder kann das trotzdem irgendwie angeschlossen werden?
6 Antworten
Wenn es in deiner neuen Wohnung ein 400V Dreiphasen-Anschluss gibt ist dies sogar besser, denn dann verteilt sich die Leistung auf 3 Adern. Bei 230V Einphasen-Wechselstrom muss oftmals im Setup des Herdes die (gleichzeitige) Heizleistung begrenzt werden.
Ob du 400V 3~ hast erkennst du daran, dass im Verteilerkasten 3 Sicherungen 16 Ampère (mit Herd beschriftet) vorhanden sind.
Dann entsprechend dem oberen Anschlussbild anschließen. Brücken zwischen den Phasen entfernen, nur eine Brücke am Neutralleiter, so wie abgebildet.
Kabel 5x2,5mm² von der Herdanschlussdose zum Herd. Braun L1, Schwarz L2, Grau L3, Hellblau (N) auf 4 oder 5 (mit Brücke), grüngelb auf PE.
Wenn du aber irgendwie unsicher bist dann lasse diese Arbeit lieber durch eine Elektrofachkraft erledigen, mit Strom ist nicht zu spaßen und es wäre nicht die Erste Bude die abfackelt.
Vielen Dank! Ja ich lass es besser vom Elektriker installieren…sicher ist sicher 👍🏻
400V hast Du zwischen den Phasen. Dann nimmst Du die Brücken raus und schließt die drei Phasen an.
Servus ... wie das Etikett auf Deinem Aufkleber verrät, kann die Herdplatte bzw. der Herd beides.
Es kommt jetzt schlicht und ergreifend darauf an, was bei Dir im Haus in der Wand für ein Kabel liegt.
Hast Du nur eine Phase (3 Kabel) dann bitte nach dem unteren Schema anschliessen, wobei der grün/gelbe IMMER auf die PE-Klemme gehört
Hast Du zwei Phasen (4 Kabel) dann bitte nach dem mittleren Schema anschliessen, wobei der grün/gelbe IMMER auf die PE-Klemme gehört.
Hast Du drei Phasen (5 Kabel) dann bitte nach dem oberen Schema anschliessen - und auch hier: grün/gelb auf PE und grau auf N
Du kannst das auch daran erkennen, wieviele Sicherungen in Deinem Sicherungskasten mit "HERD" beschriftet sind.
Achja: BITTE LASS DAS EINEN ELEKTRIKER MACHEN!!! Du darfst solche Anschlüsse nicht selbst machen, solange Du keine Elektrofachkraft bist!
Schliesse es an wie das obere Bild des Aufklebers anzeigt...
Falls 3 Phasen aus der Wand kommen....
Den 3 Phasen bedeutet IMMER, dass da 400 V zwischen den Phasen anliegen...
Hallo
Dieses Kochfeld kann auf 400 V angeschlossen werden. Das ist sogar empfehlenswert weil du es vollständig nützen kannst.
Gruß HobbyTfz
Ist ja sogar im Bild ersichtlich.