Kann man einen Herd mit 230 Volt an 400Volt Anschluss anschließen?

10 Antworten

Ja du kannst einen 400V Herd an 230V anschließen,es ist immer ein klemmplan mit dabei bzw hinten am Herd drann.aber ich würde sagen lass ihn lieber von einer Fachperson anschließen,die sehen auch ob du einen 400V oder 230V anschluß hast.

Szintilator  20.06.2013, 22:03

Es gibt so keinen 400 Volt Anschluss, entweder 1 x 230 Volt, 2 x 230 Volt oder 3 x 230 Volt.

Szintilator  20.06.2013, 22:09
@klopfa

Du hast es erfasst, aber an der Anschlussdose stehen 3 x 230 Volt an.

Wenn du Wert auf den Herd legst, solltest du das lieber lassen!

Du kannst ganz einfach sehen ob du nun 400 oder 230V Anschluß hast, Schau in deinen Sicherungskasten, dort müssten für einen 400V Herdanschluß 3 Sicherungen (oder eine "Dicke", 3x so breit wie eine normale Sicherung ) sein (achte auf die Beschriftung oder die Legende in deiner Unterverteilung.

Auch kannst du dir die Anschlussmöglichkeit deines alten E-Herdes ansehen: Schukostecker 230V Herdanschlußstecker, Herdanschlussdose 400V

Lass den Herd einen Fachmann anschließen, es passieren viele Brände durch unsachgemäße Elektroverkabelungen.

Ein normaler Haushalt hat keine 400V.

400V gibt es nur bei Drehstrom "Phase gegen Phase", die Strangspannung im Haushalt, also Phase (egal welche) gegen Erde beträgt immer 230V!

Kein normaler Herd ist auf 400V zwischen den Phasen angewiesen, die teilen die Phasen in zwei oder drei Bereiche auf die mit 230V laufen, das sind meistens je 2 Platten und der Backofen. praktisch jeder Herd der für Drehstrom gedacht ist lässt sich zweipolig oder einpolig anschließen, dann muss aber die Leitung und die SIcherung stärker sein. Ein normalstarker Herd braucht 3x16A oder 2x16A oder 1x25A als Stromanschluß, heutzutage werden eher stärkere Herde verkauft, die funktionieren dann nicht an einem 1x25A Anschluß wie er in sehr alten Häusern zu finden ist.

shakur1988  24.03.2021, 18:17

Jeder "moderne" Haushalt hatt nen Drehstromanschluss du held vom erdbeerfeld, dieser wird in der regel im verteilerschrank eben aufgeteilt in 4x 230v und in der Küche eine herdanschlussdose gesetzt mit den 3 phasendes Drehstromanschlusses dem neutralleiter sowie dem pe..

Daher liegt dort auch eine polige leitung in der Dose..

Commodore64  24.03.2021, 19:35
@shakur1988

Damit sind also alle älteren Häuser in Ländlichen Gegenden "Unnormal"?

Bis in die späten 1970er hat man in abgelegenen Dörfern oft Häuser einphasig angeschlossen wenn die über das Dach eingespeist wurden. Und genau deswegen kann man auch heute noch die meisten E-Herde einphasig anschließen.

Auf den meisten E-Herden ist ein Aufkleber der zeigt wie das geht, früher waren da auch bereits Brücken drauf die man bei 2- bzw- 3-phasen unbedingt entfernen musste.

Bild

Und wo bitteschön kommt die 4. Phase her?

 dieser wird in der regel im verteilerschrank eben aufgeteilt in 4x 230v

Und nicht jedes Haus hat eine Herdanschlußdose.

und in der Küche eine herdanschlussdose gesetzt

Manche Häuser sind eben älter als ein paar Jahre und hatten bis Ende der 1960er oft einen Gasanschluß, wozu dann noch einen Elektroanschluß dazu legen? Ein E-Herd war ganz früher eben was ganz ungewöhnliches, man kochte auf Holz, Kohle oder Gas.

 du held vom erdbeerfeld,

Aber hauptsache erst mal dumme sprüche klopfen!

shakur1988  24.03.2021, 20:20
@Commodore64

Also hier zimindest bei uns liegt überall seit eh und jeh Drehstrom an ;) auch selbst in bauten um anno 1940-1950

shakur1988  24.03.2021, 20:35
@Commodore64

Dass man einen Herd auch an 230v einphasig betreiben KANN ist mit durch aus bewusst, die frage ist eher ob man dies auch möchte.. Und inwieweit dieser dann noch sinnvoll zu nutzen ist.. Alleine mein aktuelles kochfeld bringt es hier schon beinahe auf 11 kW unter volllast dies möchte ich ganz gewiss nicht mehr mit nur einer phase betreiben.. Dazu noch ein aktueller Backofen.. Wie oft soweit immer noch üblich diese Kombigeräte.. Na dann prost Mahlzeit.. Schon genau deshalb hatte man eben damals bei uns in der Region schon soweit eim kleines bisschen vorausschauend installiert gehabt.. Selbst wie gesagt in Altbauten, wenn nicht wurde dies eben spätestens bei der ersten Sanierung eben gleich miterledigt.. Also hier in der Region bei uns? Kenne ich nicht ein Haus ihne Drehstromanschluss bis in die Wohnung ja.. Ich weiss js nicht wo wohl dein einzugsgebiet ist

In meinem jedenfslls gibts schlicht weg und ergreifend eben keine reinen einphasigen Hausanschlüsse

Dass mit der 4ten Phase?,

Danke ja dass ist mir soeben auch erst einmal aufgefallen xD Wo diese wohl auch immer herkommen mag dass bleibt wohl dass geheimniss der Autokorrektur meines Smartphones

Und nein Ich komme nicht aus einem Großstadtballungsraum sondern selbst eher aus einem etwas kleineren verschlafenen Nestchen mit ca 12000 Seelen.. 😅

Commodore64  24.03.2021, 20:37
@shakur1988

WIe gesagt, in abgelegenen Dörfern und nur bei Dacheinspeisung - und vor etwa 1980.

Dazu kommen noch viele "Mietskasernen" aus den 1960ern und 1970ern. Hier hatte das Haus zwar oft drei Phasen, die Wohnungen bekamen davon aber nur je eine ab. Auch in vielen Altbauten in Köln findet man für den Herd nur 1×25A im Sicherungskasten. Das ist halt aus der Zeit wo man nur 40W Glühbirnen, ein Radio, ein Bügeleisen und wenn überhaupt einen Staubsauger hatte. Wenn man einen E-Herd hatte, dann hatten die Platten nur 600W.

In meiner Wohnung steht eine dieser neumodischen Einbauküchen aus den 50ern. Modularbauweise gab es damals nicht. Der Herd war ursprünglich Gas und wurde durch einen Elektroherd in gleicher Form ersetzt. Der hing ursprünglich an 2×10A abgesicherten Aluleitungen, die wurden in den 1970ern durch 3×16A Kupfer ersetzt. E-Herde in der Form gibt es nicht mehr, die Arbeitsplatte ist Teil der ganzen konstruktion und nur mit extremen Aufwand zu ersetzen. Also ist der Herd noch drin - das allererste Keramik Modell überhaupt! Weiße Keramik, kein Durchsichtiges Ceran! Ich hatte den bis 2018 am laufen halten können. Ersatzteile gab es schon lange nicht mehr. Jetzt wo 2 Platten durchgebrannt waren und die Schalter Risse kriegten habe ich den umgebaut, der hat jetzt 4×2kW Induktion, aber immer noch die selben Drehknöpfe und sieht immer noch genau so aus wie er vor über 60 Jahren eingebaut wurde. Nur die alten Töpfe und Pfannen die "dabei waren" funktionieren leider nicht mehr.

Commodore64  24.03.2021, 21:01
@shakur1988
Und nein Ich komme nicht aus einem Großstadtballungsraum sondern selbst eher aus einem etwas kleineren verschlafenen Nestchen mit ca 12000 Seelen..

Ich kenne da einige Dörfer mit Dacheinspeisungen und die meisten davon Einphasig.

Ein paar Bekannte Wohnen in so einem Dorf in meiner Nähe. Da gibt es dauernd Ärger mit der Elektrik und regelmässige Stromausfälle, vor allem bei Sturm.

Vor 3 Jahren wurde die letzte Dacheinspeisung entfernt. Dafür brannten ein paar Monate später die Telefon Hausanschlusskästen in einigen Häusern ab - und zwar nur Häuser mit neuen Anschlüssen der Telekom!

War lustig! Da wurde ich dann von meinen bekannten zur Hilfe gerufen. Hab ja noch den ganzen Kram (und das Wissen) von Damals, als ich noch mit Glasfaser und "echten" telefonnetzen zu tun hatte. Ich kam etwa 8 Stunden nachdem es passiert war an und da liefen Leute von den Telefon- und Stromanbietern herum, beschuldigten sich Gegenseitig und hatten keine Ahnung was da passiert war. Hat nicht lange gedauert bis ich denen genau das Wer/Wie/was/Warum genau erklären konnte und dass ich mit meinem alten Chef zusammen ein paar der betroffenen Häuser in zwei Stunden wieder online haben könnte.

Um es kurz zu machen, das Geheimnis warum nur bestimmte Häuser betroffen waren war simpel: die neuen Telekom Anschlusskästen haben eine Erdung während die anderen Anbieter den alten Müll weiter benutzt haben. Ausgelöst wurde das ganze durch Bauarbeiten mit alten Plänen aus der Zeit der Dacheinspeisungen wo die neuen Erdkabel halt noch nicht drauf waren.

Kann man einen Herd mit 230 Volt auch an einen Anschluss mit 400Volt anschließen?

wenn dein gerät für 230v ausgelegt ist dann solltest du es auch mit 230v betreiben. dazu brauchst du nur eine phase und einen n-leiter.

einen 400v anschluss hast du sicher. das ist die spannung zwischen L1 - L2 - L3. jeder dieser außenleiter hat gegen N eine spannung von 230volt