Kann ich einen herd mit 10400 W für Anschluss an 230/400 Volt an eine normal Steckdose anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Herd gehört an Drehspannung angeschlossen, also 3-Phasenspannung, mit nur einer normalen Steckdose, einer Phase gegen Null wirst du keine Freude haben. Wenn Du Ahnung hast, kannst Du ihn auch selber anschließen.

Nein, kannst Du auf keinen Fall machen. Geht im Normalfall auch gar nicht selbst wenn die drei Drehstromphasen an Drei voneinander unabhäüngigen Steckdosen angeschlossen werden.

Denn 47,7 Ampere durch 16 geteilt würde zwar gehen. Ich denke aber die Sicherung oder vielmehr die Sicherungen würde trotzdem rausfallen. Beim Anschalten selbst wenn da nicht die vollen Watt gezogen werden, werden die Sicherungen überlastet.

Die Stromaufnahme würde 16 Ampere überschreiten, das heisst, dir würde die Sicherung rausfliegen, wenn du den herd an eine normale steckdose anschliesst

Was möchtest Du wissen?