230 volt steckdose auf 400volt

9 Antworten

Der E-Herd wird an 3 Phasen angeschlossen und quasi per "Derhstrom" betrieben. Solltest du aber auf keinen Fall selbst anschließen, sondern einen Elektriker kommen lassen.

Für den Herd gibt es für gewöhnlich in der Küche auch extra dafür gedachte Anschlüsse, die auch im Sicherungskasten extra geschaltet sind.

"Derhstrom" is cool.

Elekrtiker ist bei Herd immer zu empfehlen. Man kann den Herd auch auf 220 Volt anschließen, aber da funktioniert der Backofen oder mehrere Platten nicht gleichzeitig.

wie schon geschrieben wurde sollte es in der küche eine herd-dose geben, meist ist das eine viereckige weiße plasteabdeckung ohne irgendwelche sichtbaren anschlüsse.

das anschließen ist an sich nicht schwierig, aber wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man sich hilfe vom fachmann holen. das solte maximal 10 minuten dauern und dürfte nicht die welt kosten.

wenn du die sicherungen raus machst (sind meist drei neben einander liegende sicherungen im sicherungskasten) dann kannst du die plasteabdeckung auch mal abmachen, da siehst du dann die herddose mit den anschlüßen. aber machs bitte nicht selbst wenn du nicht genau weist was du tust (und das läßt deine frage nicht vermuten), auch wenns einfach aussieht kann des beim falsch anschließen zu einem brand kommen. die hausrat-versicherung haftet dann übrigens nicht!

Für einen E-Herd gibt es einen Extra-Stromanschluss, Steckdose funktioniert nicht, es muss eine Starkstromleitung sein. Ggf. Vermieter oder Elektriker fragen

Der Herd kann auch an 230 Volt angeschlossen werden, da müssen hinten Brücken gelegt werden und alles geht dann nicht gleichzeitig ein zu schalten, weil dann die Sicherung überlastet würde und rausfliegt.

Normalerweise ist für ein E-Herd ein Drei-Phasen-Anschluß vorgesehen.