Deutscher Herd 3600 Watt (16A- Absicherung, Schuko Gardy mit Erdung), 230 Volt-Anschluss: Wie könnte ich ihn in den USA betreiben?

3 Antworten

Der übliche Haushaltstromanschluss in den USA liefert 2x120V, also 240V. 20A Sicherungen sind ebenso üblich. Die Installation einer entsprechenden Anschussdose (Dryer-Outlet) und das Auswechseln des Steckers am Herd dürften den Betrieb ermöglichen.

in den USA gibt es, ins besondere im industriellen bereich meines wissens nach 7 oder mehr verschiedende spannungsebenenen. im Haushalt üblich ist ein zweiphasen wechselstrom, bei dem die beiden phasen jeweils um 180° versetzt laufen.

das bedeutet wir haben zwischen X und 0 120 volt, zwischen 0 und Y noch mals 120 und zwischen X und Y dann 240.

so viel zur theorie. in der praxis sinds meist etwas weniger, schon wegen der sehr kleinen tansformatoren, die oft nur ein oder zwei häuser versorgen.

die typische herdanschlussdose in den USA ist eine Steckdose mit drei kontakten, vier mit schutzkontakt, die also die 240 volt ermöglichen, abgesichert mit 20 Ampere. es sollte also möglich sein, das gerät daran zu betreiben.

lg, Anna

Wie könnte ich ihn in den USA betreiben?

Über einen Umspanner bzw. Umformer. . Manche kennen das auch als Inverter.

Eingang 125 Volt Ausgang 230/240 Volt.

Nur musst du da eine weitaus höhere Sicherung bei 125 Volt Verwenden und die Querschnitte sind da auch Größer als auf der 240 Volt Seite. Allein auf der 125 Volt Seite müsstest du mit mindestens 30 A Absichern.Besser wäre es ein Drehstrom Umspanner/Inverter zu betreiben . Drehstrom haben die Amis auch.

So ein Gerät in der Leistungsklasse kostet ( je nach Modell und Hersteller) ab 300-400€ Aufwärts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  26.04.2020, 09:08

Ein Umformer Trafo ist nicht notwendig. Die haben auch zugriff auf ca 240 V.

Silberfan  26.04.2020, 12:37
@heilaw

Dies kriegt man nur an Zentralen stellen. Im Haus sind nach wie vor 125 Volt vorhanden. Natürlich kann man sich auch nen Trafo an den nächsten Pfahl anhängen lassen und das ganze Haus mit 240 Volt versorgen lassen. Nur dann sollte man sich nicht wundern wenns beim Betrieb mal Funkt :-)

Es ist rein eine Kostenfrage . Eine Umspannung kostet ( je nach Aufwand ) ab 1000 US-Dollar. Ein Inverter (egal ob Drehstrom oder auf eine Phase belastet) ab 300-400 US-Dollar Aufwärts.