Starkstrom Erklärung?

2 Antworten

im prinzip nicht viel anders. bei der 32 Ampere Steckdose sind es ungefähr 22 kW, bei der 63er etwa 43 kW

allerdings gibt es hier noch zwei dinge zu beachten. erstens 1kW ist was anderes wie ein kVA. (Kilovoltampare) z.B. eine 13 Watt Energiesparlampe hat in der regel eine stromaufnahme von 0,14 Ampere bei 230 volt. das sind 32 VA... dass die lampe dann selbst nur 13 watt hat, das liegt am sogenannten Blindleistungskoeffizienten (Cosinus Phi)

ausrechenen wie viel Leistung an so einen Anschluss gehangen werden kann, kann man ganz einfach...

nehmen wir mal die 32 Ampere steckdose als Beispiel: 32 Amoere mal 3 Phasen mal 230 Volt ergäbe 22080 VA

nun wird ja beim Drehstrom die Spannung zwischen den Phasen angegeben also 400 Volt, nicht 230. da die spannung im Drehstrom um den faktor wurzel(3) größer ist, als zwischen einer Phase und den Mitteleiter (nulleiter) müsste die rechnung quasi so auschauen, wenn man mit 400 volt rechnet:

32 Ampre mal 3 durch Wurzel(3) mal 400 Volt....

da aber wurzel 3 mal Wurzel 3 drei ergibt, kann man das noch weiter abkürzen...

32 Ampere mal wurzel3 mal 400 volt.... wenn dabei jetzt etwas leicht anderes raus kommt, als bei der rechnung oben mit 230 volt mal 3, dann liegt es einfach daran, dass 230 mal wurzel 3 nicht ganz 400 ergibt, irgenwas um 398 komma irgendwas... da wir aber so wie so eine recht große spannungstoleranz haben, wird das hier einfach rund gerechnet.

lg, Anna

Matrix2400
Fragesteller

OK, danke für deine Mühe mir das zu erklären, aber so ganz blicke ich da noch nicht durch. Meine Frage ist nämlich wie viel Watt ich an jeder der drei Phasen beim 16A, 32A und 63A anschließen kann. Sind das beim 32A jetzt 7333Watt pro Phase und beim 16A 3600Watt pro Phase oder wie muss ich das verstehen?

Peppie85  18.07.2016, 19:27
@Matrix2400

so ungefähr ja, aber wie gesagt, watt ist nicht watt. und ins besondere nicht beim PC... wenn 400 watt auf dem netzteil steht, heißt das a.) nicht zwangsläufig, dass sich der pc eingangsseitig mit 400 watt begnügt, b.) nicht zwangsläufig, dass er die vollen 400 watt auch ausnutzt und c.) muss man hier das netzteil nach scheinleistung dimensioniren, also in voltampere...

ach ja, denke auf jeden fall daran, wenn du die steckvorrichtngen reduzierst z.b. schukostecker verwendst und dein eingangsstrom größer 16 Ampere ist, muss auf jeden fall noch eine sicherung dazwischen! oder eben zwei.. z.b. wenn du 32 Ampere eingangseitig hast, damit du auch die volle leistung ausnutzen kannst kommt dann eine steckdose an eine sicherung, di andere an eine 2.

lg, Anna

Ja. So ähnlich verhält sich das. Nur bei Drehstrom kommt der Verkettungsfaktor von Wurzel 3 noch dazu.
P=Wurzel3*U*I (Wurzel 3*400V*16A)
somit kommst du auf mehr Leistung als wenn du alle drei Phasen einzeln rechnest.

Es gibt übrigens noch eine 125A CEE Steckverbindung. Die ist gewaltig.

Einen 32A Verteiler mit einem Reduzierstück an 16A funktioniert zwar in der Praxis, ist aber aus gutem Grund verboten. Wenn du dann wirklich 32A ziehst, dann fängt der 16A Stecker irgendwann an zu Kochen.

doesanybodyknow  18.07.2016, 06:54

Ich denke eher das der Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung abschaltet bevor der Stecker kocht.

prototype0815  18.07.2016, 07:10
@doesanybodyknow

Der Leistungsschutzschalter in einem 32A Verteiler schält bekanntlich bei mehr als 32A, wenn ich das ganze nun aber mit 30A nutze und an einer 16A Ddose angeschlossen hab, dann könnte die ganze 16A Konstruktion sehr schnell sehr zähflüssig werden.

Matrix2400
Fragesteller

Danke für deine schnelle Hilfe, mit dem Verbindungsstück meinte ich das aber eigentlich wie folgt: Wenn ich einen 32A Verteiler habe und eine 32A Dose vorhanden ist, würde ich diese ganz normal mit einem 32A Kabel nutzen. Sollte jetzt aber nur eine 16A Dose vorhanden sein, kann ich diese mithilfe eines Verbindungsstücks von 16A auf 32A an den 32 A Verteiler anschließen? Dann würde ja über den 16A Stecker keine 32A laufen und wenn ich das richtig verstanden habe schmilzt der nun auch nicht da ich ja bei 32A ganz normal das 32A Kabel nutze.

dompfeifer  18.07.2016, 14:28
@Matrix2400

Das Kabel wäre schlicht im Störungsfalle (z.B. Kurzschluss) zu hoch abgesichert.

Geograph  18.07.2016, 14:44

"So ähnlich verhält sich das. Nur bei Drehstrom kommt der Verkettungsfaktor von Wurzel 3 noch dazu.
P=Wurzel3*U*I (Wurzel 3*400V*16A)
somit kommst du auf mehr Leistung als wenn du alle drei Phasen einzeln rechnest.
"

????

Wechselstrom: Sw = Uw * I = 400V /√3 * I

Drehstrom: Sd = √3 * Ud * I =  √3 * 400V * I

Sw * 3 = Sd

ProfDrStrom  23.07.2016, 21:01
@ElektroKDD

Fühl Dich doch nicht gleich immer angemacht!

Aber wenn du es liest, fällt dir evtl. das deine Formeln auf die Wirkleistung abgezogen haben.

P=Wurzel3*U*I (Wurzel 3*400V*16A)

Die Formeln:

Wechselstrom: Sw = Uw * I = 400V /√3 * I

Drehstrom: Sd = √3 * Ud * I =  √3 * 400V * I

Sw * 3 = Sd

sollten die Scheinleistung sein. Was in diesem Fall sogar richtig wäre.

P=Wirkleistung

S=Scheinleistung

Q=Blindleistung