Steckdose über 16A?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Schuko nicht, aber es gibt eine Ausführung von Schuko die speziell für das Laden von E-Autos gedacht ist. Meine Mutter hat sich eine Renault Zoe gekauft, mitsamt dem Schukonotladekabel. Da war dann ein Set von Legrand dabei, diese spezielle Schukosteckdose und einem C20A/0,03A RCBO.

https://cdn.dday.it/system/uploads/news/main_image/21514/main_greenup702.jpg

Logischerweise muss diese Steckdose ihren eigenen Stromkreis haben mit passend dimensionierter Zuleitung.

Nein

a) größere Größere von den Blauen 230V mit 32 A https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbinder/CEE-STECKER-1-32/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3402&ARTICLE=50216

b) 32 A Perilex https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

c) Größere von den Roten 400V Kraftstromdosen mit 32 A

d) Festanschluss

e) geeignete Steckdose eine ausländischen systems ( Nicht zugelassen !! )

Nein, das würde die normalen Leitungen und Sicherungen überlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Balti807
Fragesteller

Darauf wollte ich nicht hinaus ich könnte ja auch ein 4mm oder 6mm Querschnitt ziehen (; und Sicherungen gibs auch genug Andere bin ja auch vol Fach

shagdalbran  07.07.2018, 17:59
@Balti807

Wenn du vom Fach bist ... äh ... warum fragst du dann? Du kennst die Normen, du kennst die Produkte ... du bist vom Fach.

Balti807
Fragesteller
@shagdalbran

Ich kenn die Produkte aber man lernt nie aus im E Handwerk und ich bin immer für Neuerungen zu haben bzw. spezielle Möglichkeiten die nicht sehr bekannt sind.

wollyuno  08.07.2018, 08:37
@Balti807

wenn du vom fach bist sollte man es wissen und keine solchen fragen stellen

Die Steckdosen sind nur bis 16A zugelassen, weil nur bis 16A geprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Balti807
Fragesteller

Das war nicht meine Frage (; möchte wissen ob es auch Varianten mit standardmaß gibt die sagen wir mal z.b. 25A aushalten bzw. dafur zugelassen sind gehen wir mal davon aus ich will eine Party in der Garage machen und hab 2×2kW Heizstrahler da wäre es meiner Meinung nach schöner die Steckdosen für mehr Last ausgelegt zu haben anstatt extra Leitungen zu verlegen und extra Automaten einzubauen.

surfenohneende  07.07.2018, 18:03
@Balti807
möchte wissen ob es auch Varianten mit standardmaß gibt die sagen wir mal z.b. 25A aushalten bzw. dafur zugelassen sind

Blaue 32 A CEE

oder 25 A Perilex

oder Rote 32 A CEE ( 3 Phasig)

ProfDrDrStrom  07.07.2018, 18:32
@Balti807

Ok, du hast recht ich habe etwas vergessen: SCHUKO-Steckdosen sind nur bis 16A zugelassen!

DESHALB KANN MAN SIE NICHT KAUFEN.

Andere als Schuko gibt es, aber die Antwort hatten andere dir bereits ebenfalls gegeben.

Normale Schukos sind mir keine bekannt, allerdings gibt es Einphasige CEE Stecker für zB 32A