Schieflast bei 4,6kw einphasig?

heilaw  04.07.2020, 18:29

Hat das Ladegerät einen Schukostecker?

NiToXLP
Fragesteller

Nein, eine 16 A Starkstromdosr

3 Antworten

Vorab - ich habe zwar ein E-Auto und eine Wallbox, bin aber kein Elektriker, deshalb frag' das doch lieber in einem Fachforum oder den Elektriker, der das installiert hat.

Ich kenne es nur aus Deutschland:
Da ist die maximal zulässige Schieflast 4,6 kW auf einer Phase. Das würde ja passen.
In diesen Bereich kommt man aber nur, wenn man die Wallbox mit 32A absichern kann und das ist hier fast ausgeschlossen.
Vielleicht liefert das Netz 3,7 kW und die PV Anlage auch?
So viel ich weiß, kann dir, bzw. den Auto nichts passieren, nur das E-Werk hat Probleme mit der Phasenbelastung.

Hallo,

ich mach mich gerade im Netz schlau über das Schieflastproblem. Grundsätzlich ist Schieflast relativ (Imax-Imin) und nicht absolut und bezieht sich auf den Netzübergabepunkt. Und es gibt länderspezifische Grenzen für das was als Schieflast als akzeptabel gilt.

Wenn jetzt deine PV-Anlage gerade 4,6kW bereit stellt und diese an das Auto über dein Hausnetz einfach durchreicht, dann ist das keine Schieflast, denn nach außen zum lokalen Netz ist diese Belastung 0. Intern kannst du aber soviel Strom auf welcher Phase auch immer hin und her schieben wie du willst, solange es die Leitung und die interne Absicherung hergibt.

Warum der FI nicht auslöst, könnte auch daran liegen, je nachdem wo er sitzt. Wenn netzseitig alles ruhig ist, warum sollte er auslösen?

Woher ich das weiß:Recherche

vermutlich bringt deine anlage auch nicht mehr wie die 3,680kw denn wenn mehr müsste die 16A sicherung auslösen.gibt auch andere stecker die mehr verkraften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig