Welches E-Auto ist das beste: Hyundai Kona, Mazda MX-30 oder VW e-Golf?

8 Antworten

Meine Schwester ist bis vor 2 1/2 Jahren einen eGolf gefahren bevor sie als das Leasing aislief auf einen ID.4 umgestiegen ist. Die 2. Generation des eGolf war zu der Zeit ein sehr solides Elektroauto mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität und sehr günstigem Verbrauch. Leider hat das Auto nur 2 Phasig geladen 4,6 kW AC und auch an CCS nur bis 50 kW. Wenn man damit leben kann, dann ist der eGolf ein sehr gutes Auto.

Der Kona ist deutlich Moderner und damit schon eine neuere Generation. Ich habe da allerdings nur mal Probe gesessen. Die Qualitätsanmutung ist jedoch ziemlich gut. Ich vermute er kann CCS schneller laden als der Golf und ist damit für längere Fahrten schon eher geeignet. Wobei alle 3 Autos eher keine langstreckentauglichen Autos sind.

Zum Mazda kann ich gar nichts sagen außer dass er eher ein Exot ist. Vielleicht bekommst du auf diese Weise das meiste Auto für Dein Geld. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich würde den Golf außen vor lassen; Qualität und Bedienkonzept sind nicht das Optimum in dieser Klasse und der Golf ist im Innenraum kleiner als die beiden Asiaten. Letztlich würde ich sagen, dass Hyundai und Mazda vergleichbar gut sind und man beide ausgiebig probefahren und "er-fahren" sollte, dann um die Preise verhandelt und nach Sympathie für Auto, Händler und Preis entscheidet. Qualitativ sind beide generell gut und empfehlenswert, der Rest ist eine Frage der variablen Posten.

Beim Mazda ist aber auch der Skyactiv-X-Benziner ein sehr interessantes Stück Technik, das mehr als einen flüchtigen Blick wert ist - Elektro ist m.E. noch nicht so ausgereift, als dass man sich im Alltag darauf fest verlassen kann. Das beginnt bei Ladestationen, setzt sich fort über den Batterien-Ersatz inklusive der ungeklärten Entsorgung alter Batterien und endet gefühlsmäßig mit der Inkonsequenz, dass der Stromer mit Elektrizität aus der Steckdose bzw. aus zugekauftem Kernkraftstrom betrieben wird - das ist Greenwashing. Mir als Normalfahrer riet ein befreundeter Opel-Händler vom Kauf eines Elektro-Mokkas ab und empfahl, noch eine Generation abzuwarten. Hier ist mal ein Bericht zum Mazda CX-30 Skyactiv X.

https://www.youtube.com/watch?v=WW5U40fEVAA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Franky1962 und rotesand bestätigt

Um das für dich richtige Fahrzeug zu finden solltest Du erstmal deffinieren wozu du die Kiste nutzen willst. Tägl Fahrleistung ? wöchentliche Fahrleistung ? Jährliche Fahrleistung ?

Wie sieht es mit Laden aus ? hast Du eine eigene Wallbox mit Photovoltaikanlage auf dem Dach oder bist Du auf feie / öffendliche Ladestationen angewiesen ?

Wie weit ist die nächste Ladestation entfernt ?

Aus Preis und Kostengründen kann man sich dann mal die Regionalklasseneinstufungen diverser Versicherer bezüglich der Fahrzeuge aus deinem Kreis anschauen. da lernt man Viel ...

Kaufen oder Leasen..? bei E Fahrzeugen obwohlich ein Gegener von privatem Leasing bin weils einfach eine Kostengeschichte ist gäbe es für mich wenn nur eine leasinglösung den Batterieersatz ( kostet halb soviel wie ein neues Fahrzeug ) und über den Verkauf müßte ich mir einen Kopf machen.. was heutzutage auch nicht sooo einfach ist wie ich festgestellt habe.

So ein Müll kommt mir nicht auf den Hof zumal ich die letzten Jahre meines aktiven Berufslebens nur mit diesen Fahrzeugen verbringen durfte.. Ein moderner Diesel ist heute so Sparsam und sauber das die Umweltbilanz und die co2 sowie die Energiebilanz nach meiner Meinung besser ist als bei jedem Eklektrischen Fahrzeug.

Resycling ist beim Verbrenner auch kein thema und nur weil die medien das propagieren und so einige ungelernte Politiker muß ich dasnicht mitmachen..

Solange ich noch fähig bin ein Fahrzeug zu führen , dürften so hoffendlich 15 Jahre sein werde ich einen Weg finden das zu Umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Kafxxdxx
Fragesteller

Tägliche Strecke zur Arbeit etwa 4km. Und viel länger sind die Strecken zum Einkaufen usw auch nicht also es ist selten wenn ich mal eine längere Strecke fahre daher brauche ich ein e Auto da ich mit diesen Strecken einen Benziner oder Diesel zerstören würde. Kaufen würde ich es natürlich weil die genannten wiegesagt recht billig zu haben sind. Und habe keine wallbox aber Ladestation finden sich inzwischen sogar überall in unserm kleinen Dorf also das wäre für mich auch kein Problem

jloethe  24.06.2023, 14:13
@Kafxxdxx

Zerstören durch Kurzstrecke ? Na ich weis nicht , erhöhter Verschleiß lass ich gelten aber ich fahre seit ich in Rente bin durchaus nur noch kurze strecken und hab vor drei monaten letztes mal getankt. Vorher einmel in der Woche mit 80 km am tag zur arbeit. Mein Wägelchen lebt auch bei Kurzstrecke Lustig weiter und ab und TZu fahre ich den wieder dfrei auf der BAB den die Gelegenheitendazu bieten sich ja durchaus als Normale Nutzung nebenbei mit.

Der Kona ist der ausgereifteste. Mit großem Akku (204PS) richtig gut.

Die E-Golf machen nach Ablauf der Garantie reihenweise schlapp. Reparaturtechnisch zum Teil nahe am Totalschaden. Die Foren und Fachzeitschriften sind voll.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde auf keinen Fall den Golf nehmen, weil dessen Bedienkonzept für mich inakzeptabel wäre. Aber das musst du für dich selber ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung