Campingurlaub mit E-Auto - Laden auf Zeltplatz?

3 Antworten

Ich habe schon oft mein Auto auf Campingplätzen geladen. Selbstverständlich habe ich das immer vorher abgesprochen.

In Belgien und in Frankreich wo der Strom im Vergleich zu Deutschland sehr billig ist, war das zum Teil sogar kostenlos. Dort habe ich auch die positivste Einstellung der Betreiber zu Elektrofahrzeugen vorgefunden.

In Norwegen, wo es sehr viele Elektroautos gibt, ist das Laden von Elektroautos auf Campingplätzen zum größten Teil explizit verboten.

in Deutschland habe ich sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Dazu kommt, dass in Deutschland der Strom oft empfindlich teuer ist. 1 kWh kostet auf einigen Campingplätzen bis zu einem Euro. Da lade ich dann doch lieber unterwegs und Schnellladesäule. Ich habe aber auch schon erlebt, dass mir der Platzbetreiber einen zweiten Zähler zum Laden freigeschaltet hat und ich dann mein Auto zu einem niedrigeren Kilowattstunden Preis laden konnte, als der normale Camping Strom kostet.

insgesamt muss ich sagen, dass das Laden auf dem Platz immer weniger Sinn macht, da man mit einem entsprechenden Lade Vertrag bequem und schnell unterwegs laden kann. Eine Zeit lang habe ich den Strom auf dem Campingplatz gerne genutzt, um eine Reichweite auf der ersten Etappe zu vergrößern. Das war für mich ein Thema, da wir mit einem relativ großen Wohnwagen unterwegs sind und bis Januar dieses Jahres ein Auto mit einem relativ kleinen Akku hatten (66 kWh).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Du wirst für den Strom oft bezahlen müssen.

Könnte sein, dass der kWh Preis hoch ist.

Rolajamo
Fragesteller

Achso, wird der Strom separat auch bei Wohnmobilen abgerechnet? Ich war wirklich noch nie auf einem Campingplatz :D

Falls ja, weißt du wie die Preise so sind?

Nicht auf Campingplätzen, aber an Hütten :) wenn der Stecker passt, geht das technisch gut. Meist haben die Campingplätze die blauen Dosen, dann brauchst Du den passenden Stecker.

Wichtig ist, das konkret mit dem Campingplatz zu regeln, da die hohe Dauerlast von Elektros nicht jeder Platz mag, bei den Hütten war es sogar oft verboten, manche freuen sich, weil sie auch am Strom verdienen. Manche haben Wallboxen auf einem Parkbereich.

Rolajamo
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde so oder so extra nachfragen.

Ich habe zusätzlich zum normalen Steckdosenstecker einen 3-poliger IEC-60309-Adapter, der ist auch blau. Ist das der gängige Anschluss?

MaxSensibel  23.05.2024, 19:18
@Rolajamo

Tut mir leid, kann ich nicht genau sagen, bei meinem Ladeziegel waren so viele Stecker dabei, ich nehme immer die, die passen :)

mloeffler  23.05.2024, 21:08
@Rolajamo

Ideal ist unterwegs der Juice Booster. Da kannst du am Blauen Campingstecker mit 16A = 3,7 kW laden aber wenn nötig den Ladestrom an Schuko auf 6A runterregeln. (1,4 kW) Wenn man die beiden Drehstrom Stecker Mit kauft geht auch 11 kW und wenn’s das Auto kann sogar 22 kW.

Einziger Nachteil am Juice Booster ist der Preis.

MaxSensibel  23.05.2024, 22:22
@mloeffler

Bei mir war das alles beim Auto dabei. Ladeziegel, Stecker unterschiedlicher Art. Außerdem gibt es Alternativen zum JB, werden nur weniger intensiv in den einschlägigen YT Kanälen beworben :)

Man sollte also erst einmal checken, was der Hersteller mitliefert, bevor man so ein Teil anschafft.

mloeffler  24.05.2024, 07:47
@MaxSensibel

Das stimmt, ich habe meiner vor einigen Jahren vor meinem ersten Wohnwagenreise nach Frankreich gekauft, weil ich ein Backup haben wollte. Inzwischen nutze ich ihn meistens mit Wandhalter als Wallbox. Ladeziegel habe ich in den letzten beiden Autos nicht gehabt. Was hast Du für ein Auto, und heißt „war dabei“ das du den Ladeziegel nicht als Extra bezahlen musstest? Bei Mercedes war das nämlich zuletzt nicht mehr kostenlos dabei sondern ein normales kostenpflichtiges Zubehör.

MaxSensibel  25.05.2024, 07:10
@mloeffler

Ich habe einen Audi e-tron. Da ist das große Paket Ladeziegel mit Adaptersteckern dabeigewesen.