Gebrauchte E-Autos?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weil man nie weiß wie oft der Akku schnell geladen wurde und man dann nie genau sagen kann wie lange der Akku noch ordentlich liefern kann

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  29.05.2025, 18:08

Danke für den Stern

In der Vergangenheit war es so, dass auf Neuwagen von Elektroautos hohe Kaufprämien gezahlt wurden. Das hat den Markt verzerrt und oft hat es sich gar nicht gelohnt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Der kaum billiger war als ein Neuwagen. Diese Phase ist aber zum Glück jetzt vorbei.

Elektroautos werden mehr und Mehr zum Standard bei den Neuwagen. Ist bald jedes fünfte neu zugelassene Auto ein elektro Auto. Du kannst also offen ausgehen, dass bei den Gebrauchtwagen Käufern sich ebenfalls mehr als jeder fünfte zumindest erst mal für den Gebrauch eines Elektroautos interessiert. Dies trifft aber auf ein Angebot das mit den Neuwagenverkäufen der letzten Jahre korrespondiert. Es gibt eben so gut wie kein Angebot das macht die Preise hoch Und schon wieder muss man sich überlegen, ob man nicht lieber einen Neuwagen least.

Mit der Beurteilbarkeit des Akkus und seiner Lebensdauer, dass indes wenig zu tun. Beides ist eher besser als beim Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Sirene764 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 09:26

Ok hab übrigens mir für 4 Jahre den Cupra Born geleast, einfach super das Auto

mloeffler  24.05.2025, 15:32
@Sirene764

Obwohl ich weder den ID.3 noch den Cupra selbst je gefahren bin denke ich, dass das inzwischen ein sehr gutes Auto ist. VW hat in der Vergangenheit immer Autos gebaut, die einen sehr hohen Nutzwert hatten, ohne einen finanziell zu ruinieren. Der Cupra dürfte haben was dem ID.3 an Chic fehlt. die Zeit der Katastrophen mit der Software ist so wie ich das mitgekriegt habe, auch vorbei. Insofern denke ich, du hast eine gute Wahl getroffen.

Es gibt noch nicht so viele Gebrauchte, weil vor einigen Jahren noch nicht so viele Fahrzeuge verkauft wurden, die jetzt auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen könnten.

Der Markt dafür entwickelt sich gerade und es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das Akkuthema spielt eine immer geringere Rolle. Es spricht sich langsam rum, dass es eher andere Komponenten sind, die nach 10 Jahren Probleme machen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Die Akkus sind tatsächlich absolut kein Problem

Aber es ist halt so das gerade beim E-Auto die Entwicklung in den letzten Jahren extrem vorangeschritten ist und keiner will sich ein veraltetes Auto kaufen

Z. B. haben viele ältere E-Autos keine Schnellladefunktion