Dürfen Fahranfänger geleaste Autos fahren?

5 Antworten

Grundsätzlich darfst du schon ein geleastes Auto fahren.

Aber selber leasen wird wahrscheinlich schwierig. Nicht nur wegen dem Alter, sondern du bräuchtest auch auch ein enstprechendes Einkommen.

Es hängt natürlich immer vom genauen Angebot ab und wieviel Anzahlung du leisten kannst.

Unter 20 Jahren und unter 2.200€ Bruttoeinkommen (Anstellung unbefristet oder auf mindestens 12 Monate befristet) geht meist nichts.

Ich glaube dürfen schon, allerdings wird dir kein Händler eins zum leasen geben. Würde das erste Auto aber sowieso über die Eltern laufen lassen, ist auch für andere Sachen besser.

Das hängt davon ab, was die Bedingungen im Leasingvertrag sind. Dürfen nach StVO darf sowie jeder alle Fahrzeuge fahren, für die der Führerschein gilt.

Wenn aber die Versicherung nur für Fahrer ab 21 abgeschlossen ist, darf man trotzdem fahren, und ist auch versichert, nur kann die Versicherung im Schadenfall Beträge nachfordern, bis zu einem Jahresbeitrag der Versicherung.

Bei Firmenwagen mit Privater Nutzung gilt meistens: Familienangehörige dürfen fahren, sowie FS Inhaber wenn der Halter im Fahrzeug ist. Oder wenn jemand im Auftrag fährt: also z.B. den Halter vom Arzt oder Flughafen abholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darfst du. Habe selbst als Fahranfänger ein geleastes Auto gefahren. War auch auf mich zugelassen und versichert.

Das wird dir dein Leasinganbieter bestimmt sagen können.
Bei vw darf man Leasingwagen fahren, ab einer bestimmten ps-Zahl muss man aber ein bestimmtes Alter erreicht haben.