Hat es Vor- oder Nachteile, wenn das erste Auto groß ist?

11 Antworten

Das hängt auch davon ab welches das Fahrschulauto war und in welcher Jahreszeit man den Führerschein gemacht hat (Sommerschüler sind meist unvorsichtiger als Winterschüler (Vor allem bei Schnee und Eis)). Auch hängt es davon ab ob es das eigne Auto ist oder das eines anderen und ob man Versicherung und Unterhalt selbst bezahlen muss oder nicht.

Ist halt einfacher vor allem beim Einparken. Ich hab als erstes Auto einen alten Polo, bin aber auch Schon S und E klasse gefahren. Ich kann dir sagen, es ist kein Spaß so ein Schiff einzuparken und Angst zu haben einen Schaden zu verursachen der mehr Wert ist als dein Leben ;P Also ich denke ein kleines altes Auto ist immer das beste, da kann man sich ein wenig ausprobieren und wenn man mal mit der Felge gegen den Bordstein schrammt ist es halb so wild. Das macht man dann allerdings kein 2. Mal.

Nö, man ist wohl eher mit einem teuren Auto vorsichtig, auch wenn die häufig größer sind.

Die meisten Anfänger haben ein kleines Auto, weil Opel Corsa und Co. einfach spottbillig sind: Einfach anzuschaffen, wenig Verbrauch, Ersatzteile billig und zahlreich. Außerdem sind Kleinwagen in der Stadt praktischer, weil man besser einparken kann.

Klein heißt übrigens nicht automatisch übersichtlich, es gibt genug Kleinwagen, wo man den Innenarchitekt für seine Säulenbauwerke im Auto am liebsten steinigen möchte.

Was du mit einem größeren Auto lernen wirst: Mit einem großen Wendekreis einzuparken. Außerdem sind große Autos meistens sicherer im Falle eines Unfalls.

Ich sage, nein, es macht keinen großen Unterschied. Es ist hauptsächlich eine Budget-Sache und viele Leute geben fürs erste Auto nur wenig Geld aus, mit der (vielleicht nicht unberrechtigten) Erwartung, dass es wohl mal die Garageneinfahrt oder ein anderes Auto mitnimmt, vielleicht auch mal einen Baum knuddelt.

Ich habe in der alten Mercedes S-Klasse meines Vaters gelernt zu fahren, da lernt man auf jeden Fall vernünftiges und vorausschauendes Fahren, muss aber leider des Öfteren an einem Parkplatz vorbeifahren und weitersuchen. Der Verbrauch ist natürlich auch unter aller Kanone.

Also ich habe im Februar den Führerschein gemacht. Ich bin schon Transporter und andere Autos gefahren, die kleiner sind. Die kleinen sind besser um alles zu vertiefen, da man mehr  Kontrollgefühl hat. Bei den größeren ist es so, dass man mehr Angst hat irgendwo dranzufahren und generell ist es schwieriger mit einem größeren Auto einzuparken.

Mit dem Transporter hat man auch nicht immer die beste Sicht nach hinten. Also mit dem kleinen Auto lässt es sich wesentlich besser einparken. Außerdem sind sie billiger beim Kauf und bei der Versicherung.

Hunterallstar99  05.04.2017, 18:14

 Außerdem sind sie billiger beim Kauf und bei der Versicherung.

Beim Kauf wahrscheinlich schon, aber in der Versicherung nicht wirklich. Die legt ja keinen Wert darauf, wie groß dein Auto ist und wie viele PS es hat, sondern welche Typklasse es ist, die von Unfallstatistiken bestimmt wird. Golf und Co. sind da ziemlich teuer, weil es oft die Autos von Anfängern und Opas sind und die nun mal statistisch gesehen die häufigsten Fehler machen, die die Versicherung geradebiegen muss -> Golf ist nicht billeg zu versichern!

ein kleines Auto verbraucht weniger Benzin und es ist weniger teuer in der Anschaffung und weniger schlimm, wenn Du mal Kratzer rein fährst. Nimm ein gebrauchtes und kleines Auto als 1. Auto. Ich hatte früher VW Polo. War voll in Ordnung. Mit dem kleinen Auto bekommst Du auch immer besser Parkplätze.