Was versteht man unter Mittelklasse Suv?

5 Antworten

Typische Mittelklasse-SUV-Modelle sind für mich der Ford Kuga, der Skoda Kodiaq, der Mitsubishi Outlander, der Mazda CX-5, der Hyundai SantaFé, der Mercedes GLC oder der Opel Grandland X - das sind Modelle, die in etwa das Format eines höhergelegten Mittelklasse-Kombis haben, mit dem sie meist technisch oder auch plattformmäßig verwandt sind.

Ein Kompaktklasse-SUV wäre für mich ein VW Tiguan, ein Skoda Karoq, ein Suzuki SX-4 S-Cross, ein Mitsubishi ASX, ein Opel Crossland oder Opel Mokka, ein Hyundai Kona, ein BMW X1, ein Audi Q3 oder ein Mercedes GLA. Diese stammen von den Kompaktmodellen der jeweiligen Hersteller ab (der Tiguan ist vom Golf abgeleitet, der Q3 vom A3) und sind technisch oder hinsichtlich ihrer Basis mit diesen verwandt.

Die fahren allesamt ordentlich und ich muss sagen, schlechte Autos baut heute in dem Segment wahrscheinlich niemand mehr. Das ist ein umkämpfter Markt. Ich bin neulich erst zum wiederholten Mal in einem sieben Jahre alten Audi Q3 Automatik mitgefahren und muss sagen, kaufen würde ich mir den nicht, aber ich fand ihn gediegen, hochwertig eingerichtet, komfortabel und relativ geräumig. Den Opel Mokka hatte ich mal für ein Wochenende, den fand ich hervorragend und das wäre aktuell der Neuwagen, den ich selber kaufen würde, müsste ich einen Neuwagen nehmen - der war übrigens weit besser als der enge, laut ratternde und unübersichtliche Diesel-GLA von Mercedes, in den ich mit 1,86 Metern kaum rein- und wieder rausgekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SUV werden ja nicht aus dem hohlen Bauch entwickelt sondern sind meist Ableitungen von "normalen" Fahrzeugmodellen.

Bei VW hat z.B. der Tiguan viele Elemente des Kompaktklassemodells Golf.

Ein BMW X5 hat Analogien zum 5er BMW, ist also ein Mittelklasse-Modell.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Also dort steht bei der Mittelklasse suv: nissan qashqai oder ähnlich

kann man dadurch mehr raus holen? Könnte trotzdem ein bmw Modell da vorkommen oder eher nicht??

warumwiederg  30.08.2022, 01:37
@Germanyelitejo5

Da gibt es eine Begriffsüberschneidung: Kompaktwagen sind die UNTERE Mittelklasse, z.B. eine Mercedes E-Klasse die obere Mittelklasse, bzw. mit PS-starken Motoren preismässig längst Oberklasse

Kompaktklasse SUV: Audi Q3, BMW X3

Mittelklasse SUV: Audi Q5, BMW X5

nur so als Beispiele :)

Germanyelitejo5
Fragesteller

Also dort steht bei der Mittelklasse suv: nissan qashqai oder ähnlich

kann man dadurch mehr raus holen? Könnte trotzdem ein bmw Modell da vorkommen oder eher nicht??

Erika07011940  30.08.2022, 07:47
@Germanyelitejo5

Es gibt natürlich auch von BMW Mittelklasse SuV. Ob die bei der Autovermietung welche haben, weiß ich nicht. ;)

alles was in der mitte ist so zwischen klein und groß.behaupte mal tiguan ist mittelklasse als beispiel

Es sollten jeweils Beispielfahrzeuge angegeben sein. Jede Autovermietung stuft das anders ein.