Darf ich Als Fahranfänger jedes Auto fahren?

14 Antworten

Die Versicherung kann man da natürlich drüber informieren. Wird dann eventuell ein paar Euro kosten.

Bei meiner Versicherung ist es so daß ich angeben muss wer damit regelmäßig fährt und wie alt die Person ist bzw reicht denen das ob wer unter ich glaube 20 oder 25 ist.

Jetzt kann es aber durchaus sein das der nicht eingetragene Sohn frisch 18 und Führerschein damit eine nicht regelmäßige Tour Fahrt weil er mich zb abholt vom feiern oder wie auch immer.

Solche Fahrten sind zumindest in meiner Police mit abgedeckt.

Überlasse ich dem Sohn das Fahrzeug jetzt dauerhaft dann wäre er nicht versichert wobei das ja erst ein Thema wird sobald was passiert. In der Polizei Kontrolle wird da nicht nach gefragt.

Bei der Versicherung deines Vaters wird nur er als Fahrer eingetragen sein, damit die Beiträge günstiger werden. Wenn du jetzt damit einen Unfall baust, kann es sein, dass die Versicherung euren Schaden nicht zahlt und in Regress geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Alle Fahrzeuge wofür du die Fahrerlaubnis hast - bspw. den B-Führerschein.

Manche größeren Sprinter bspw. darf man nicht mehr mit B fahren, da braucht man mehr.

Versicherung drauf achten, wie emesvau schrieb!
Und ob du nur Automatik fahren darfst wie Othetaler schrieb!

Dein Vater hat recht, du dürftest das schon fahren, nur hättest dann eventuell keinen Versicherungsschutz, weil die Versicherung dementsprechend zwischen deinem Vater und der Versicherung geschlossen wurde und bspw. Fahranfänger oder andere Fahrer ausschließt. Man kann die mit reinnehmen nur werden die monatlichen Beiträge dann teuerer.

Es gibt Versicherungen die nehmen einen Zuschlag für junge Fahrer, bzw. einen Nachlass wenn niemand unter 24 mit dem Fahrzeug fährt, das müsste man dringend abklären vorher. Nahezu jede Versicherung bietet aber insgesamt 4 Wochen im Jahr einen beitragsfreien Einschluss für z.B. eine Woche eines Fahranfängers an, da reicht ein kurzer Anruf. Wenn du über 24 Jahre alt bist, kenne ich aber keine kfz Versicherung bei der du nicht selbst fahren darfst.

(Arbeite bei einer Versicherung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Fahrzeug, das deinem Führerschein entspricht UND ein gültiges Kennzeichen trägt. Wenn du "regelmäßig" ein bestimmtes Fahrzeug nutzt, solltest du in den Fahrerkreis aufgenommen werden. Das kostet dann ein paar Euro mehr im Monat.