Mit welchen Krankheiten darf man nicht Auto fahren?

Jemand, der zwar einen Führerschein hat, aber dennoch unter einer Art Intelligenzminderung leidet - dürfte er fahren?

6 Antworten

Im Prinzip mit allen Krankheiten die dich potentiell am Fahren Einschränken und oder Behindern (können) sowie welche die deine Entscheidungs-und Handlungsfähigkeit beeinflussen können oder sie sogar gänzlich außer Kraft setzen. Du musst Geistig, Psychisch und Physisch eben dazu in der Lage sein. Es gibt welche die schon mit einem Schnupfen nicht mehr in der Lage sind am Straßenverkehr teilzunehmen.

Regina3
Fragesteller

Schupfen, wenn er stark ist: Ganz klar. Finde Durchfall meist heftig ...

Alle die verhindern, dass man ein Auto sicher führen kann. Konkretisiert ist das nur insoweit, dass man eine MPU machen muss, wenn da Zweifel dazu bestehen.

Wie bei zu schlechten Augen, dem Verlust eines Auges oder eines relevanten Körperteiles.

Schlechte Augen

Epilepsie

Demenz

Parkinson mit ausgeprägtem Tremor, Chorea Hungtington

Sämtliche Krankheitsbilder, bei denen man ein Bein nicht voll belasten kann, zB frische Hüft-TEP. Das ist also vorübergehend. Bei Lähmungen, Amputationen kann das Auto ggf auf Handgas umgebaut werden

Sämtliche Erkrankungen, bei denen Medikamente eingenommen werden, die die Fahrtauglichkeit einschränken, zB Schmerzmittel, Beruhigungsmittel...

Mehr fällt mir gerade nicht ein

eieiei2  08.10.2021, 19:45

Wenn ein Bein nicht richtig funktioniert, kommt teilweise auch eine Beschränkung auf Automatikfahrzeuge in Frage.

Regina3
Fragesteller

Eine Aspirin bei Kopfschmerzen wäre aber ok?

somi1407  08.10.2021, 20:10
@Regina3

Ja. Andernfalls würde es im Beipackzettel stehen.

Ist Medikamentenabhängig .Bei Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit durch Medikamente.

Bei starken Depressionen die dein Fahrtauglichkeit herabsetzen und dei Urteilsvermögen beeinträchtigen z.B.