Angst Auto zu fahren nach bestandener Fahrprüfung (auch mit Leuten aus der Familie die schon Führerschein lange haben), was kann man tun?

5 Antworten

Überwinden und es trotzdem tun. Besser heute als morgen. Das ist simple psychologie. Wenn ein Kind mit dem Fahrrad hinfällt, sollte man es auch ermutigen es weiter zu versuchen, da sonst Angst vorm Fahrradfahren entstehen und sich festigen kann.

LG.

Dann nimmst du noch ein paar Fahrstunden. Die sind auch mit deinem eigenen Auto möglich. Kenne das von Kolleginnen, die schon 20 Jahre nicht mehr gefahren waren. Versuch ist es wert.

Von Experte emesvau bestätigt

Das kommt ein bisschen darauf an was es für eine Angst ist. Viele Fahranfänger haben oft Angst weil sie alleine Fahren bzw. kein Fahrlehrer oder Fahrlehrerin als Back-up neben einem sitzt und nicht in einem Fahrschulauto sitzen. Alles kpl. selbst-und eigenverantwortlich zu meistern ist da manchmal nicht einfach. Und das wird auch nicht besser wenn die Eltern oder wer auch immer neben dir sitzt. Du brauchst Fahrpraxis und Erfahrung. Je öfter du fährst je mehr vertraust du dir und deinem Können. Dann kommt der Rest von allein. Solltest du aber Angst haben und sich dir der Magen verknoten wenn du auch nur daran Denkst ins Auto zu steigen wäre das äußerst ungünstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emesvau  15.07.2022, 11:36

Ich empfehle ergänzend sich alleine ins Auto zu setzen. Zusätzliche Mitfahrer sorgen nur für unnötigen Stress, weil man sich beweisen will. Erstmal in Ruhe richtig Autofahren lernen.

Den Anspruch an sich selbst der Realität anpassen, einfach so gut fahren, wie man kann und versuchen, dazu zu lernen.

Fahren fahren fahren… denn Übung macht den Meister