Auto fahren nach Führerschein-aber kein Auto?

7 Antworten

Wenn Bekannte von mir den Lappen frisch hatten, durften die mich immer gerne in meinem Auto von der Kneipe nach Haus fahren ;-)

Will sagen: Wenn Du mit irgendwem (Freunde, Arbeitskollegen u. a. m.) unterwegs bist, frag, ob Du fahren darfst / sollst - mancher wird froh sein, nicht selber fahren zu müssen ...

racer111
Fragesteller

gute Idee;)

claushilbig  21.10.2017, 20:36
@racer111

Bei mir war es "damals" sogar immer so:

Wenn irgendein Freund / ein Freundin ankam und sich über den gerade bestandenen Führerschein freute, habe ich ihm von mir aus meinen Autoschlüssel gegeben und gesagt: "Los komm, fahren wir  'ne Runde!"

Ich weiß, das ist (gerade heute - damals galten Versicherungen noch grundsätzlich für alle Fahrer) keine Selbstverständlichkeit - aber mir war immer klar, dass man Fahren nur durchs Fahren lernt, und diese Möglichkeit muss man (m. E.) den Anfängern geben ...

Ich habe da vielleicht von meinem Opa gelernt: Als mein großer Bruder seinen Lappen neu hatte, durfte er auch ein Runde mit Opa drehen - und hat dabei prompt irgendwie den Scheinwerfer kaputt gefahren. Mancher hätte dann gesagt: "Das war's, die Fahrt ist vorbei!" - Mein Opa hat genau das Gegenteil gemacht und meinem Bruder gesagt: "Pause machen ist nicht! Du fährst jetzt alleine zum Schrottplatz, besorgst Ersatz und reparierst das Ding!" Das war zum einen "Strafe", zum anderen aber auch "Therapie" - denn wer nach einem Unfall "erst mal" nicht mehr fahren will, fährt vielleicht nie mehr ...

Wird wohl nichts maximal mit einem Mietwagen aber mit 18 bekommst du da sicher keinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn es in deiner Stadt Car2go gibt, einfach dort anmelden und Auto ausleihen. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als eines zu kaufen.

racer111
Fragesteller

dafür muss man mind. 22 oder so sein

ein Auto kaufen und fahren.

es werden genug ältere Autos mit noch 6 Mon.-1 Jahr TÜV für EUR 300-500 angeboten.

Arbeiten
Sparen
Auto kaufen

Oder Auto mieten/leasen

Oder Auto leihen

Oder garnicht

racer111
Fragesteller

wo könnte man autos leihen ?

Jack98765  18.10.2017, 15:36
@racer111

Es gibt Firmen die haben so viele Autos, dass sie diese sogar verleihen ;)

Dave0000  18.10.2017, 15:36

Bei Auto Verleihern
Bei vertrauenden bekannten Freunden und Familie

racer111
Fragesteller

Ok, wie iat das dann mit der Versicherung ?

Dave0000  18.10.2017, 15:39

Wenn du das in einer Firma Gegen Geld leihst zahlst du auch die Versicherung
Solltest du ein Auto privat leihen sollte der Besitzer seiner Versicherung mitteilen das jemand anderes damit fährt

racer111
Fragesteller

👍, danke für deine Hilfe