Automatik als Fahranfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis auf zwei, drei Ausnahmen alle meine Fahrstunden auf Automatik. Und auch ich wollte als Fahranfänger ein Automatikauto haben, landete dann aber doch bei 'nem Schaltwagen.

Ich habe in den Jahrzehnten, die ich meinen Führerschein schon (ununterbrochen!) habe, die Erfahrung gemacht, daß es für einen Schatwagenfahrer wesentlich einfache ist, sich auf Automatik einzustellen, als umgekehrt.

Mein Vater fuhr nämlich immer Automatik und als er einmal einen Werkstattwagen brauchte, hatte man dort nur noch einen Schaltwagen zur Verfügung - er kam überhaupt nicht damit zurecht und hatte damals keine andere Wahl, als mit dem Zug zur Arbeit zu fahren..

Automatik gibt es schon so lange und dennoch konnte sie sich bis dato nicht gegen Schatung durchsetzen - aber dies dürfte sich nun dank der vielen E-Autos ändern. Insofern liegst Du mit Deiner Behauptung, Automatik werde sich eh durchsetzen vielleicht gar nicht mal so falsch...

gerade als Fahranfänger sollte man meiner Meinung nach beides lernen.

Es kann ja sein, das sein Automatik Auto defekt wird und er in der zwischen zeit einen Leihwagen bekommt der mit Schaltung funktioniert und dann kommt er damit nicht mal vom Hof.

Oder er wird irgendwo hingefahren z.B. Urlaub und der Fahrer verletzt sich dort und er muss zurückfahren.

Lg

Naja also

Bin jetzt 18 und habe ein Automatik Auto, kann aber immer noch schalten, hatte neulich mal wieder für paar Tage ein schalter und hat super geklappt. Klar ist das nicht perfekt, aber bei jedem Auto ist das Schalten ja auch ein bisschen anders.

Wie du sagst wird sich Automatik eh durchsetzen und dann kommen ja die E Autos auch noch.

Ich denke das wird schon klappen und wenn er irgendwann mal wieder Schalten muss, wird er es halt evtl können oder sich noch einmal bisschen reinfinden

Soll jeder fahren was er möchte. Wenn man Schaltwagen fahren kann, hat es aber definitiv Vorteile, denn manchmal hat man einfach nicht die Wahl (Mietwagen, Firmenfahrzeug, fremdes Auto etc.)

Würd' ich nicht so schlimm sehen. Ich würde auch jedem raten, den Automatikführerschein zu machen, da dieser mit ein paar Extrastunden auch für Autos mit Schaltgetrieben gilt.

Die Zeiten haben sich halt in den letzten 4 Jahren drastisch geändert. Ich habe damals noch den Führerschein für Schaltwagen gemacht und fahre wegen des damals noch günstigeren Preises von Schaltwagen auch bis heute selbst nur Schaltwagen.

Meine Freundin hat aber einen Automatikwagen und ich muss sagen, dass ich es für den normalen Alltagsverkehr wirklich viel entspannter finde. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man weniger fahren könne o.ä.

Das einzige Problem, welches sich ergeben kann, ist, dass man halt keine der noch weit verbreiteten Schaltwagen fahren kann (vielleicht darf, aber ohne Übung kann es halt "hakelig" werden). Meine Freundin traut sich auch nicht, mein Auto zu fahren, da sie nicht in eine unangenehme Situation kommen will (absaufen, verschalten etc.)

Dennoch sehe ich das Problem heute weit weniger tragisch. Zum Glück etabliert sich auch hier in D endlich Automatik.