Was ist besser für einen Fahranfänger? Schaltgetriebe oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vater hat Recht 77%
Opa hat Recht 23%

12 Antworten

Beide!!?? Natürlich ist es für den Anfang besser, das Schalten von Beginn an mit drin zu haben. da man aber als Anfänger noch nicht so "cool" wie die alten Hasen ist, böte sich Automatik an, um nicht auch noch neben dem ganzen neuen Verkehrsgeschehen an Kupplung und Schalten denken zu müssen. Später dann kommt es auf die subjektiven Ansichten an. Manche sind der Meinung, Automatik ist was für die ältere Fraktion, zum jungen dynamisch sein gehört ein Schaltgetriebe. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. In der Regel ist es bei den ersten Autos so, dass entsprechend dem schmalen Geldbeutel Schaltung oder Automatik zweitrangig sind. Wenn du mal zum Vielfahrer werden solltest und damit in kilometerlangen Staus auf der Autobahn einen Großteil deiner Arbeitszeit verbringst, schwörst du beim stop-and-go auf Automatik, um Krämpfen in den Waden vom vielen Aus- und Einkuppeln zu entgehen. Je nachdem, was man in der Fahrschule für ne Schaltung hatte, sollte die erste aktive Teilnahme am Straßenverkehr den Gegebenheiten des Fahrschulautos gleichen. Ein "Muss" ist dies aber auch nicht - ergo, wenn die Möglichkeit besteht, eigene Erfahrungen sammeln und die vom Opa ihm überlassen.

Vater hat Recht

Das lernt man eigentlich in der Fahrschule,da ist ein schaltgetriebenes Kfz vorgeschrieben!(Ausnahmen gibt es auch)

wenn Du das erlernt hast,sollte es eigentlich keine Probleme mit der Schaltung/Kupplung geben ;-)

Vater hat Recht

Schaltautomatik! Wusstest du, dass es verboten ist, dass in Fahrschulen Schüler Automatik nutzen? Das sagt meiner Meinung nach schon alles!

Erdbeerpflanze  20.08.2012, 15:23

Schaltung nicht "Schaltautomatik" sorry

julchen1984  20.08.2012, 15:28

In meiner durfte man auch Automatik machen, wenn man gar nicht klar kam mit Schaltung...Demnach kann es also nicht verboten sein denn mein Fahrlehrer würde wegen sowas nicht 20 Jahre aufgeben

Erdbeerpflanze  20.08.2012, 15:53
@julchen1984

Ich habe es mal fix gegoogelt. Also es stimmt tatsächlich, mittlerweile darf man mit Automatik führerschein machen. Aber man darf dann kein wagen mit Schaltung mehr fahren:

Zunächst möchten wir Sie auf den schwerwiegenden Nachteil einer Fahrausbildung auf Automatik hinweisen: Wenn Sie Ihre praktische Fahrprüfung auf Automatik-Pkw machen, ist das Fahren mit Schaltwagen nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden hier nur die Führerscheinklassen M, S und T. Wenn Sie Ihre praktische Fahrprüfung auf einem Schaltwagen machen, dürfen Sie auch Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe fahren. Die gesetzlichen Regelungen dazu finden sich in § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6: "Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug mit automatischer Kraftübertragung ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung zu beschränken; dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist."

Man sollte auf jeden Fall mit dem Schaltgetriebe anfangen. Auch wenn man später auf Automatic umsteigt, ist das nur von Vorteil, denn man muss sicherlich auch mal zwischendurch mit einem Auto mit Schaltgetriebe fahren können.

Vater hat Recht

lern schalten dann kannst noch immer mit automatik fahren.