Wie fühlt sich das erste mal Automatik fahren an.?
Bin Fahranfänger und fahre nur schaltwagen und schaltwagen macht richtig spaß. Mich würde interessieren wie das erste mal Automatik fahren bei euch war habe aus beruflichen Gründen kl B gemacht also bin noch nie Automatik gefahren. Bin mal am überlegen ob ich mir einen Mietwagen für ein Wochenende mit Automatik hole aber habe irgendwie das Gefühl das Automatik nicht soviel spaß macht wie schaltwagen. Ist der Spritverbrauch wirklich sehr viel höher als beim schaltwagen? Beim schaltwagen halte ich die Drehzahl meistens niedrig und fahre viel in hohen gang um sprit zu sparen.
4 Antworten
Ich finde ja, das es auch immer sehr vom Automodell abhängt, ob Schalter oder Automat gerade mehr spaß macht.
Der Mini meiner Freundin fährt sich eh wie ein Gokart und ist daher als Schalter super zu fahren.
In meinem alten Jeep liebe ich hingehen die alte und sehr robuste 4 Gang Wandler Automatik und möchte diese so lange es geht bitte nicht gegen einen hakeligen Schalter eintauschen müssen. Ganz im Gegensatz zu manchen Aussagen hier hält diese bei guter Pflege fast ewig (270.000 km) und kann auch sehr wohl sportlich, als auch entspannt gefahren werden.
Ich habe weder mit Schalter noch mit Automatik Probleme - fahre ja regelmäßig beides - aber es ist sicherlich eine Umstellung.
Viele legen, gerade am Anfang, Vollbremsungen hin, wenn sie die Kupplung treten wollen, die jedoch die Bremse ist...
Manchmal hilft dann nur, den linken Unterschenkel nach hinten zu klappen, bis man sich an das Fahrzeug gewöhnt hat.
Also, ein Automatik ist normalerweise sparsamer als der Schalter.
Das fahren ist entspannter, da man sich nicht um anfahren oder sonstiges kümmern muss.
Als ich das erste Mal mit einem LKW mit Automatik fuhr, griff ich anfangs ein paar Mal ins Leere, weil es eben keinen Schalthebel gibt.
Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell dran.