Automatik schlecht angesehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sag immer ich bin Autofahrer und kein Maschinist der ständig Zahnräder hin und her schiebt. Davon abgesehen hat sich das Schalten eh bald erledigt. Wenn es nach der Ampel geht gibt es in absehbarer Zeit nur noch E - Autos, da ist nix mit schalten. Auch Verbrenner gibt es mehr und mehr mit Automatik, Hersteller haben schon damit begonnen gar keine Handschalter mehr anzubieten. Bei VW und Mercedes z.B. gibt es keine mehr.

kann aber durchaus auch Schalter fahren

Theoretisch kann das jeder. Aber darfst du das denn? Zu meiner Zeit durfte man, wenn man in der Fahrschule Automatik fahren gelernt hat auch nur Automatik fahren. Es kann aber sein, das sich das geändert hat.

Mein ganzes Umfeld sagt mir das ich doch lieber Schalter fahren soll und dass sie es gar nicht nachvollziehen können, dass ich eben Automatik bevorzuge

Ich reihe mich in Dein Umfeld ein.

Letztendlich ist es eine Gewöhnungssache. Als ich neulich den Automatikwagen einer Freundin gefahren bin, hat es erstmal ein paar Kilometer gedauert, bis ich aufgehört habe Vollbremsungen zu machen, weil ich hochschalten wollte. 😄

apfelbus  12.02.2024, 11:26
Als ich neulich den Automatikwagen einer Freundin gefahren bin, hat es erstmal ein paar Kilometer gedauert, bis ich aufgehört habe Vollbremsungen zu machen, weil ich hochschalten wollte. 😄

Etwas daß ich nie nachvollziehen konnte und was mir auch nie passiert ist. Da wo das Kupplungspedal ist ist beim Automatik nichts. Wie kann man da mit dem linken Fuß auf die Bremse latschen?

Nomumaru
Fragesteller

Tatsächlich darf ich beides fahren, ist eine relative neue Regelung, seit 2021 glaube ich. Ich habe meine ersten Fahrstunden mit einem Schaltauto gemacht, bin dann langsam auf Automatik umgestiegen und eine gewisse zeit immer abwechselnd gefahren. Dann macht der Fahrlehrer eine interne "Prüfung" mit Schaltgetriebe und wenn du da gut abschneidest sind die restlichen Stunden inkl. Prüfung auf Automatik. Im Führerschein steht am Ende dann beides :)

Servus,
Brauchst kein Schalter zu fahren. Warte mal ab in paar Jahren wird es nicht einmal mehr Schalter geben.

Mein ganzes Umfeld sagt mir das ich doch lieber Schalter fahren soll und dass sie es gar nicht nachvollziehen können, dass ich eben Automatik bevorzuge.

Dann hat Dein "ganzes Umfeld" keinerlei Ahnung:

Ich selbst bin 30 Jahre Schalter gefahren und werde es nie wieder tun, da eine heutige Automatik alles besser kann.

Lerne, Dein eigenes Ding zu machen, ganz einfach.

Was es doch für "Probleme" gibt...

Wer mich belächelt oder auslacht, weil ich ein Automatikauto fahre, kann mir doch gestohlen bleiben.

Ich bnenutze die Technik, die mir zusagt und nicht diejenige, die "angesagt" ist und die andere für besser halten.

(Ich haben einen Wagen mit Schaltgetriebe).