Fahrt ihr lieber mit Automatik- oder Schaltgetriebe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag beides, muss aber zum Auto passen. Eine Oberklasselimousine wie ich sie aktuell fahre muss ein Automatikgetriebe haben, seit einigen Jahren ist das auch schon Standard

Ich finde Schaltung angenehmer. Mit Automatik fand ich parken am Berg immer unangenehm. Auch, dass ungewollt Gangwechsel passieren wenn man beispielsweise ausversehen zu viel Gas gibt.

Ich persönlich fahre lieber Schalter Automatik und andere Getriebe sind nicht so meins i habe viele verschiedene schon gefahren auch Wandlerschaltgetriebe sowie Doppel H und mit Lastschaltung alles hat seine vor und Nachteile

Es geht bei der Wahl eines Schaltgetriebes statt eines Automatikgetriebes für mich nicht so sehr darum was sich besser fährt (man kann beiden etwas abgewinnnen), sondern vor allem um die Planbarkeit künftiger Werkstattkosten.

Moderne Automatikgetriebe besitzen zur Erzielung eines möglichst hohen Wirkungsgrads Reibbeläge, die nach den Schaltvorgängen automatisch einen festen Kraftschluß hertstellen, damit nicht wie früher Motorleistung durch den Schlupf des hydraulischen Drehmomentwandlers im Öl "versumpft".

Zudem sind sie adaptiv, also "lernfähig", d.h. passen ihre Schaltpunkte durch Erfassung der Fahrparameter individuell der Fahrweise des Fahrers an. Daher sind sie entsprechend mit Elektronik vollgestopft, u.a. mit Sensoren, Aktuatoren, Stellmotoren usw. Ganz zweifellos faszinierende Technik- solange sie denn funktioniert. Aber wenn Defekte auftreten, werden sie schnell zum Faß ohne Boden.

WENN ein Automatikgetriebe kaputtgeht, wird es fast immer richtig teuer, teils mehrere Tausend Euro. Durch die komplett geschlossene Bauweise ist von außen nichts zugänglich, oft ist eine Total-Demontage nötig.

Mein Arbeitskollege hatte in seinem Ford S-Max einen Automatik-Getriebeschaden, im Inneren waren Späne, ein Tauschgetriebe wurde nötig, Kostenpunkt 4700 Euro.

Nach 4 Jahren hatte er erneut einen Getriebeschaden, wieder wurde ein Totalaustausch nötig, kostete diesmal 5300 Euro. und das, obwohl er längere Strecken auf der Landstraße ohne viel Stadtverkehr zurücklegt.

So hat er nun 10.000 Euro nur durch das Automatikgetriebe seines Autos verloren.

Ich finde Schaltung viel besser. Man hat mehr Kontrolle über sein Auto und Schaltgetriebe haben eine längere Lebenserwartung. Im Stau oder bei viel Stadtfahrten wäre Automatik vielleicht gemütlicher, ansonsten Schaltgetriebe.

Woher ich das weiß:Hobby