Fahrt ihr ein Auto mit Schalt oder Automatikgetriebe?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Fahre ein Schaltwagen und finde Schaltwagen auch besser 42%
Fahre eine Automatik Auto und finde Automatik auch besser 37%
Fahre ein Schaltwagen, aber finde Automatik besser 16%
Fahre ein Automatik Auto , aber finde Schaltung besser 5%

23 Antworten

Fahre eine Automatik Auto und finde Automatik auch besser

Schon von Anfang an, wollte ich immer nur Automatik fahren. Meine ersten Autos waren aber noch handgeschalten, aber seit ich meinen ersten Wagen mit Automatik hatte, habe ich nie wieder einen mit Schaltung gekauft und würde ich auch unter keinen Umständen mehr kaufen.

Mit Automatik ist einfach so viel angenehmer, entspannter und einfacher.

Fahre ein Schaltwagen und finde Schaltwagen auch besser

Ich bin zwar viel mit Firmenwagen, die alle mit Automatik ausgestattet waren, gefahren, mir ist die gute alte Handschaltung noch immer lieber wie die Automatik.Meine privaten Autos waren immer und sind mit normaler Schaltung.

Fahre ein Schaltwagen und finde Schaltwagen auch besser

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich einEN Schaltwagen (Singular) fahre. Und warum? Weil es mich anspornt, eine Technik zu bedienen, bei welcher fahrerisches Können zur Perfektionierung von Schaltkomfort und Ökonomie vonnöten ist. Außerdem ist es bei längeren Strecken ein prima Zeitvertreib.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass manche Fahrer ein manuell zu bedienendes Getriebe als altmodisch empfinden, und auch, dass es manche Fahrer, mich eingeschlossen, unter gewissen Betriebszuständen wie beispielsweise im Stau oder beim Anfahren an einem starken Gefälle nervt.

Fahre ein Schaltwagen und finde Schaltwagen auch besser

Ich bin noch nie Automatik gefahren, daher fehlt mir natürlich der Vergleich. Jedoch ist mein Auto sehr angenehm zu fahren und ich weiß, wie ich in unterschiedlichsten Situationen reagieren kann.

Beim Bergfahren kann ich bei einer Steigung viel mit Schwung bzw. bergab Motorbremse und Intervallbremsen fahren und beispielsweise in einer Notsituation (Schneefahrbahn, schleudern) kann ich einfach auskuppeln und mir damit helfen - wie das alles mit Automatik funktioniert weiß ich nicht.

checkpointarea  28.03.2024, 10:40

Bei einer älteren Automatik kann man die Motorbremse kaum nutzen, es sei denn, es ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit vorgesehen (meist per Lenkradpaddel oder einem zweigassigen Wählhebel dargestellt). Neuere Getriebe schalten da meist sinnvoller, sie scheinen mit einem Neigungssensor ausgestattet zu sein (z.B. die 9G-Tronic von Mercedes), welcher dazu führt, dass die Motorbremse sinnvoller genutzt wird. Allerdings kann es auch hier sinnvoll sein, manuell einzugreifen. Immerhin besteht diese Möglichkeit meiner Beobachtung nach bei neueren Getrieben häufiger.

Mariiaaca  28.03.2024, 11:21
@checkpointarea

Das beruhigt mich etwas, nachdem ich in Österreich wohne und hauptsächlich dort fahre wo es Steigungen gibt, ist das ein sehr relevanter Punkt für mich. Wenn ich einen kompletten Pass auf der Fußbremse stehe, überhitzt die im schlechtesten Fall, im besten Fall ist nur der Verschleiß hoch!

Aber bisher fährt mein Schaltwagen einwandfrei und ich suche nach keinem neuen Auto!

Fahre eine Automatik Auto und finde Automatik auch besser

Mein Firmenwagen ist ein Hybrid und dementsprechend ein Automatik. In der Stadt und im Stau bin ich sehr froh, dass ich nicht schalten muss. Auch mein Privatwagen ist ein Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung