Was fahrt ihr lieber? Automatik oder Schalter?

10 Antworten

Als Teenie wollte ich lieber einen Schaltwagen fahren, ich fand Automatik langweilig.

Jetzt wo ich ein bisschen älter bin, liebe ich meinen Automatikwagen, gerade in meiner Großstadt Hamburg ist es ziemlich nervig ständig schalten zu müssen.

Was fahrt ihr lieber? Automatik oder Schalter?

Eindeutig die Handschaltung. Mir macht es Spaß, auf langen Strecken ist es auch unterhaltsam, außerdem dirigiere ich meinen Motor gerne selbst, möchte nicht, dass eine Steuerung dazwischenfunkt. Außerdem ist Können gefragt, ein solches Fahrzeug perfekt zu betreiben (also die immerrichtige Gangwahl und ruckfreie Schaltvorgänge), was mich anspornt. Sparsamer ist es obendrein, wenn man weiß, wie man ein manuelles Getriebe optimal nutzt. Trotzdem wünsche ich mir in bestimmten Situationen trotzdem eine Automatik, zum Beispiel im Stau, oder beim Anfahren am Berg mit schwerer Beladung, evtl. mit Anhänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh schwierig...

Ich habe einen Schalter und mag das super gerne. Allerdings ist es schon entspannt nicht schalten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schalter - definitiv.

Genauso wie ich am Berg grundsätzlich mit Handbremse losfahre.

Juliedesetoiles  21.04.2024, 01:21

LOL ich auch 😆😆😆 PS. Ich hab das einfach so in der Fahrschule gelernt 😊 (und es ist auch gut so - Klaus Wowereit) 😆

Automatic. 16 Gänge durchschalten ist mir mittlerweile zu mühsam. Habe aber Fuller gelernt und hätte kein Problem damit. Aber mit dem Alter kommt auch die Bequemlichkeit.