Fährt ihr Automatik oder Schalter?

11 Antworten

Hallo

Renault Scenic 4 EDC  115 PS  85 KW  BJ 2018

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt müßte es heißen: "Fährst Du...?" bzw. "Fahrt Ihr...?"

Ich kann Beides, bevorzuge aber Schaltwägen. Ich fuhr mal eine Zeitlang einen Automatikwagen (damit mein Dad den auch mal nehmen konnte) und fand es besonders im Stadtverkehr stets schwierig, die 50 km/h zu halten - entweder war ich zu schnell oder zu langsam. Nachdem sich herauskristallisiert hatte, daß mein Vater kein Auto mehr fahren würde, fuhr ich wieder Schaltwagen. Ich komme damit einfach besser zurecht.

Bellezza0408  15.02.2025, 00:20

Korrekt müsste es heißen: "Ich kann beides, bevorzuge aber Schaltwagen." Der korrekte Plural (die Mehrzahl) von "Wagen" ist - surprise, surprise! - ebenfalls "Wagen". ;-)

DaronD  05.11.2024, 21:56

Wieso war es schwierig die 50kmh zu halten?

Ich hab beides.

Automatik ist im Stadtverkehr angenehmer.

Schaltgetriebe ist fürs freudige Fahren bevorzugt

Ich fahre einen Schaltwagen. Meine Partnerin Automatik. Gelegentlich fahr ich mal mit ihrem Auto. Da mein Arbeitsweg allerdings 90% Autobahn und Landstraßen sind fahre ich lieber meinen im 6. Gang und gut ist. Automatik schaltet mir auf der Autobahn zu viel hin und her, wenn ich mal mit dem Drehmoment beschleunigen will. Da lobe ich meinen Handschalter, da hab ich meine Ruhe und Spaß macht es auch mehr :) Automatik ist aber komfortabler das ist klar.

Praktische Fahrprüfung auf Automatik gemacht, aber mit der "Lizenz" zum Schaltwagenfahren - schon viele Jahre her. Danach ausschließlich Schaltwagen gefahren, bis ich mir einen neuen Automatikwagen gekauft habe. Ich habe den Vorzug, beides fahren zu können und zu wechseln, wenn ich will, und ich fahre beides sehr gern, da beides seine Reize hat.