Automatik vom 1-3 manuellen Gang gas geben und dann in D schalten?

2 Antworten

Ja, du kannst wieder die Stufe "D" auswählen. Natürlich nicht während du voll auf dem Gaspedal stehst. Das sollte klar sein. ;)

Was für ein Fahrzeug hast du überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LateStarter
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

War beispielsweise darauf bezogen: Ich fahre im manuellen dritten Gang auf die Autobahn drauf und drücke dann das Gaspedal durch und (gehe kurz vom Gas) und wechsle in D, sodass der quasi direkt im höheren Gang (bsp. 5) einsteigt, halt anpassend...

Kann das der Automatik auf dauer schaden? Sollte ich das besser vermeiden?

Fahre einen Opel von `99, vielleicht sollte ich damit solche Spielchen vermeiden, aber ich bin nur neugierig :)!

Gaskutscher  24.02.2019, 22:05
@LateStarter

Ich würde beim auffahren auf die Autobahn in "D" stellen.

Warum? Weil er dann automatisch im Kickdown entsprechend schaltet und weiter beschleunigt.

Manuelle Gangwahl nur an Steigungen bzw. Gefälle.

LateStarter
Fragesteller
@Gaskutscher

Vielen Dank!

Habe erhofft mit dem niedrigen Gang schneller voran zu kommen :) :´D

Gaskutscher  26.02.2019, 20:16
@LateStarter

Einfach "die Automatik machen lassen" und den Kickdown nutzen. Das läuft dann schon. ;)

Lass es sein. Ein Automatikgetriebe ist ein empfindliches Bauteil, jede unnötige Spielerei sollte vermieden werden.