Verbraucht ein Automatik Auto weniger wenn man manuell schaltet?

3 Antworten

Nein.

Ich glaube aber, dass du dein Automatikgetriebe falsch verstehst.

Wenn du auf deiner Schaltung die Gänge 1,2,3 oder 2,3,4 zusätzlich angeführt hast, dann heißt es nicht, dass dir das Automatikgetriebe erlaubt zwischen den Gängen zu schalten, sondern, dass das Automatikgetriebe bei dem ausgewählten Gang limitiert ist.

Beispiel: Hast du Gang 2 drinnen, dann schaltet das Getriebe bis Gang 2 und nicht weiter.

Wenn ein Getriebe die Möglichkeit hat manuell zu schalten, spricht, dass du selbst wählen kannst, wann das Getriebe hoch bzw. runter schaltet, dann hast du in der Regel ein + und -

Ich vermute mal, dass es eher umgekehrt sein duerfte und die Automatik - wenn sie sich nicht gerade im Sportmodus befindet - den optimalen Schaltpunkt verlaesslicher trifft als der Fahrer, der das manuell macht.

Aber das ist nur eine Vermutung. Viel Ahnung habe ich davon nicht.

EddiR  01.08.2023, 08:12

Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig!

Nein das ändert nichts am Verbrauch.