Was sind eigentlich noch die Vorteile manueller Schaltung?

19 Antworten

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Vorteil bei der Automatik, es ist bequemer. Besonders bei viel Stop&Go ist es dann angenehmer ein Automatik oder wenigstens automatisiertes Schaltgetriebe zu fahren.

Als besonders wesentlichen Nachteil des automatisierten fahrens sehe ich das Fehlen des Kupplungspedals. Nur die manuell zu bedienende Kupplung erlaubt mir punktgenau, innerhalb Millisekunden den Kraftschluß drehzahlunabhängig festzulegen. Wer mal auf unwegsamen Gelände unterwegs war weiss dies zu schätzen.

Fahren mit Automatik bedeutet für mich eher Stress weil ich ständig darüber nachdenke wie ich die Steuerung nun dazu bringe etwas Bestimmtes zu tun bzw zu unterlassen. Mit einem Handschalter habe ich solche Probleme nicht. Allerdings sind immer mehr Leute gar nicht wirklich am Fahren sondern gedanklich ohnehin irgendwo anders, da empfiehlt sich wohl wirklich die Automatik.

Automatik ist gewöhnlich teurer im Anschaffungspreis und der Wartung, von automatisierten Schaltern ganz zu schweigen.

Automatik ist, wie bereits erwähnt, teurer, anfälliger und schwerer. Das gilt selbst für Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Die sind sogar sportlicher, da die Schaltzeiten gegen null gehen aber diese sind auch besonders teuer und anfällig. Entgegen der schon gemachten, falschen Behauptung erhöht Automatik praktisch immer den Spritverbrauch.

Ich fahre einen Wagen mit Schaltgetriebe und zwei mit automatisiertem sequentiellem Schaltgetriebe. Letztere fast immer im manuellen Modus. Denn:

Hauptnachteil Automatik: Sie weiß nicht, wie die Verkehrslage und die Straße entwickeln. Mit Handschaltung agiert man, bevor man den anderen Gang braucht, eine Automatik reagiert.... da kann sie schnell sein wie sie will, wenn der Fahrer mitdenkt hat er geschaltet, bevor selbst die schnellste Automatik der Welt geschaltet hätte.....

Drei Beispiele... ich will nicht weiter beschleunigen und schalte gleich hoch. Die Automatik ließe sich noch einen Moment Zeit und würde unnötig Sprit verbrennen. Ich fahre auf eine Steigung zu... die Automatik schaltet erst, wenn ich beginne, Tempo zu verlieren, per Hand schalte ich vorher. Gleiches gilt beim Überholen... per Hand lege ich schon vor dem Beschleunigen den kleinen Gang ein....

Gegenüberstellung :

Spritverbrauch:
Manuelle Schaltung ..... Bei modernen Autos kann man immer im Idealfall schalten und auch etwas untertourig fahren um Sprit zu sparen.
Automatik....moderne Getriebe sind "Lernfähig" und checken anhand der Fahrweise ob sie auf sportlich gehen oder im Cruisermode gehen. Dann gibts noch den Overdrive mit dem man das Getriebe dazu bringt höher zu schalten aber niedriges Tempo zu fahren. Man muss aber rausfinden wie es geht am besten.

Wartung :
Bei manuellen Getrieben wird die Kuplung gewechselt ... Je nach Fahrweise kann das 1 bis 2 mal im Autoleben geschehen. Dabei wird auch meist das Getriebeöl gewechselt. Ansonsten wird niemals das Öl gewechselt.
Bei Automatik gibt es intervalle. Ca. alle 30 bis 50 Tkm . Je nachdem.

Entspanntheit :
Automatik ist bequemer...eindeutig.

Sportlichkeit:
Moderne Automatikgetriebe haben sehr kurze Schaltzeiten. Aber im Rennsport wird immernoch manuell geschalten. Auch wenn diese Renngetriebe mit dem normalen Autogetriebe nicht mehr viel gemein haben geht es hierbei um den jeweiligen Schaltmoment.
Automatikgetriebe sind im sehr sportlichen Modus bzw. Kickdown auch sehr anfällig.

Fazit ... Ich denke für den normalen Fahrer macht es kaum einen Unterschied. Hier wird der Vorteil des Automaten nur in der entspannten und bequemen Fahrweise liegen.
Extreme Bereiche wie im Rennsport sind für Automaten weniger was. Aber wer weiss was in 5 Jahren damit ist.

Ganz klar: Für nicht versierte Fahrer (und der Großteil dürfte von dieser Sorte sein) gibt es bei einem handgeschalteten Fahrzeug eigentlich ausschließlich Nachteile: Man muss ständig schalten, der Verschleiß erhöht sich, wenn man es falsch macht, außerdem ruckt es, wenn man es nicht drauf hat. Und ob die Drehzahl immer korrekt ist, wird auch nicht vom Steuergerät überwacht, das ist alleine Aufgabe des Fahrers.

Der kleine Rest profitiert davon: Man kann mit einem handgeschalteten Fahrzeug wirklich unglaublich sparsam und bremsenschonend fahren, wenn man die Motorbremse konsequent ausnutzt und vorausschauend fährt. Die Schnittstelle "Straße" und "Getriebe" gibt es nur, wenn ein Element vorhanden ist, das sehen kann. Ein Automatikgetriebe weiß schließlich nicht, ob in ein paar Metern eine Steigung oder ein Gefälle ist, das bemerkt das Auto erst, wenn es soweit ist. Außerdem sind handgeschaltete Getriebe, korrekt bedient, langlebiger. Zu guter Letzt macht es einfach Spaß, der Herr über die Maschine zu sein, ihr zu sagen, was exakt sie zu machen hat. Bei einem Fahrzeug mit Automatik, vielleicht noch mit Abstandsregelautomatik und Tempomat, komme ich mir immer ein wenig vor wie im Reisebus: Eigentlich könnte man fast einschlafen, denn es gibt ja eh kaum was zu tun.

 Die Frage stellt sich allerdings bald nicht mehr, denn immer mehr Fahrzeuge bekommen zukünftig automatische Kraftübertragungen.

Wer einfach nur fahren möchte, um vorwärts zu kommen, für den ist Automatik sicher die richtige Wahl.

Es gibt einige Autos, gerade in Amerika, da wurde einfach eine Automatik eingebaut, damit er Automatik hat. Schwerfällig, ruppig...

Wenn schon Automatik, dann gerne eine hochwertige, die sanft und präzise schaltet. Gerade an Bergen merkt man die Qualität einer Automatik

Ich persönlich schalte einfach gerne, macht mir mehr Spaß... Habe einen 5er BMW mit Schaltgetriebe. Wobei ich da sagen muss, dass bei dem Modell die Automatik eindeutig besser ist.