Warum gibt es manuelle Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gibt es manuelle Autos?

In den allermeisten Fällen, weil's billiger ist. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie beispielsweise den BMW M5 F10. Den gab's bei uns nur mit Automatik, aber ausgerechnet im Automatikland USA auch mit Handschaltung. Offenbar fühlen sich manche besonders hip, indem sie aufzeigen, dass sie scheinbar ein manuelles Getriebe beherrschen.

Auf technischer Ebene hat ein manuelles Schaltmuffengetriebe allerdings Vorteile. Zur Steuerung sind nämlich keine Hydraulikpumpen notwendig, was den Wirkungsgrad erhöht, somit den Verbrauch senkt. Sogenannte "Hypermiler" (also Sparkünstler, die mit einer bestimmten Menge Kraftstoff so weit wie möglich fahren) nutzen daher grundsätzlich keine Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Schaltgetriebe ist defacto immer Leichter, simpler aufgebaut, weniger fehleranfällig und letztendlich billiger in der Produktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Macht auch Spaß zu fahren und benötigt weniger Wartung. Dazu noch günstiger

Mein Auto hat aber auch ein Automatikgetriebe, ist schon komfortabel

1. Schaltgetriebe sind günstiger und robuster.

2. Weil manch einer nicht nur Auto fährt um von A nach B zu kommen, sondern weil die Fahrt selbst ein Erlebnis ist. Und manuell zu schalten macht solchen Leuten einfach Spaß.

Automatik fand ich auf Dauer langweilig. Da der zweite aber ein Plug-in-Hybrid werden sollte, führte an Automatik kein Weg vorbei. Ich fahre mitlerweile aber beides gerne.

Ich weiß ja nicht was du beim schalten Nervig findest.

Ich finde es angenehm mein Auto so zu fahren, wie ich es will.

Und ja... Ich habe auch ein Automatikwagen, jedoch wünsche ich mir manchmal er wäre wie der andere, ein Schalter!