Warum wollen alle Schalter Autos und nicht automatik?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche denken immer noch, dass Automatik gleichbedeutend ist mit höherem Spritverbrauch. Das ist seit vielen Jahren nicht mehr der Fall.

Ich bin 20 Jahre lang Schalter gefahren und fahre seit 10 Jahren Automatik (stufenlos im Avensis T27, problemlos seit 161.000 km) und möchte nichts anderes mehr. Ich fahre als Zweitwagen noch einen Yaris als Schalter (neue Kupplung und Autauschgetriebe bei 150.000 km), ist auch ok, aber imho deutlich unkomfortabler vor allem bei Stop & Go im Stau.

Teuer werden kann im Übrigen auch ein Schaltgetriebe, wenns an den Austausch der Kupplung geht (inkl. Ausrücker). Je nach Marke und Modell kommt man da auch gern mal in den 4-stelligen €-Bereich. Ein Automatikgetriebe braucht evtl. mal einen Getriebeölwechsel und sonst nix.

Als Erstwagen bekäme ich nie wieder einen mit Schaltgetriebe, nur noch Automatik, wenns nicht grad ein DSG-Getriebe ist, mit dem ich mich so garnicht anfreunden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Motorrad gewöhnt man sich an das Schaltgetriebe.
Auch beim Auto, meinen BMW schalte ich sozusagen automatisch, einfach nach Gehör und Gefühl.

Lediglich wenn ich im Stau fahre, vermisse ich die Automatik von meinem Hyundai, ansonsten finde ich einen Wagen mit Schaltgetriebe viel interessanter zu fahren, es ist weniger langweilig und macht einfach deutlich mehr Spaß.

Außerdem sollte man zumindest ein wenig Erfahrung darin haben mit einem Schaltgetriebe zu fahren. Wenn man es erst einmal richtig gelernt hat, dann verlernt man es nicht mehr so wirklich. Auch wenn man dann Jahre lang einen Wagen mit Automatik fährt, kann man meistens einfacher auf ein anderes Auto mit manueller Schaltung umsteigen (Mietwagen, Ersatzwagen).

meinen BMW schalte ich sozusagen automatisch, einfach nach Gehör und Gefühl.

Und dann:

ansonsten finde ich einen Wagen mit Schaltgetriebe viel interessanter zu fahren, es ist weniger langweilig und macht einfach deutlich mehr Spaß.

Du schaltest also unterbewusst, dann macht es aber wiederum Spaß?

@Crack

Beim normalen Fahren schaltet man oft unterbewusst, genau! Das ist einfach etwas, was man schnell drauf hat und nahezu automatisch macht.

Man weiß aber dennoch das man gerade geschaltet hat. Und wenn man in den Bergen unterwegs ist oder mal später schalten will, dann weiß man ganz genau das man gerade geschaltet hat. Man schaltet zwar immer noch unterbewusst an der richtigen Stelle, aber es darf ja trotzdem mehr Spaß machen?!

@Amalia95

Warum sollte es keinen Spaß machen, wenn man einfach nur Gas gibt,
das Auto ohne Schaltpausen oder Ruckeln beschleunigt und dank perfektem Programm auch immer den richtigen Gang gewählt hat?

Ich halte die Begründung "Schalten macht Spaß" für ein Scheinargument.

@Crack

Also jetzt mal als Vergleich mein Hyundai, aber auch der VW von der Arbeit. Ebenso der BMW von der Arbeit.

Ich trete auf das Gaspedal, schönen Kickdown aber es kommt erst mal gar nichts. Der Wagen will nämlich nicht nur einen Gang runter, sondern 2-3 Gänge. Und dies geht mit einem Doppelkupplungsgetriebe eben nicht so schnell.

Bei meinem Schalter überspringe ich einfach einen oder zwei Gänge und gebe sofort Stoff. Außerdem finde ich es beim schnellen Beschleunigen sogar gar nicht mal so schlecht, wenn es etwas ruckeliger ist.

Ich kann aber auch mal in einem höheren Gang etwas mehr Gas geben, ohne das der Wagen sofort schalten möchte und schneller losziehen will.

was heißt, das man es nicht so wirklich verlernt? ich bin jahrelang schalter gefahren, bis ich mal im urlaub nen automatikwagen hatte. als dann ein fahrzeugwechsel anstand, hab ich nen automatikwagen gekauft. ich hab mich da so schnell dran gewöhnt, das ich dann beim wagen meiner frau (schalter) ab und zu vergessen hab zu schalten oder beim anhalten die kupplung zu drücken.

@schlappeflicker

Damit meine ich das du in der ersten Zeit vielleicht schlecht schalten wirst oder es einfach vergisst. Aber im Grunde kannst du die alte Erfahrung leichter abrufen als wenn du direkt nach der Fahrschule auf Automatik umsteigst und dann mal einen Schalter fahren musst.

Das Ding ist, für unerfahrene Fahrer ist ein Automatik Getriebe sicherlich nur von Vorteil, für erfahrene kannst du viel besser und effizienter schalten... Es gibt so viele Vorteile, die halt nicht offensichtlich sind...

"Dieses neue System hat ja fast niemand" was meinst du damit?

Bei Motorädern ist es nach meiner Meinung noch nicer... grade wegen der Kupplung (ich sag nur wheelie :D) aber da gibts auch wieder noch andere Vorteile...

Zudem wenn du mit HG fahren kannst, bist du nicht aufgeschmissen, wenn du mal wo bist, wo es halt keine Automatik gibt!

Wo lebst Du denn?

Es gibt Autos, die es nur noch mit Automatik gibt

Es gibt Motoren/Auto(größen)-Kombinationen bei denen macht ne Schlatung kein Sinn und auch solche in den eine Automatik kein Sinn macht. Aus heutiger Sicht wohlgemerkt

Und laß doch jeden DAS fahren und kaufen, was ihm liegt.

Im Alltag fahre ich selbst eine Limousine mit Automatik und aus Spaß an der Freude habe ich noch einen Schalter...

Und ist auch eine Kostenfrage, ob ein Auto nun 20.000 kostet oder mit vernünftiger Automatik 10-20% mehr

Für mich ist das so; In das Alltagsauto gehört ein Automatikgetriebe. Ich fahre schnell mal über 40.000km im Jahr und da macht das ständige schalten keinen Spaß. Zumal das Schaltgetriebe welches es für mein Auto gibt auch nicht sonderlich gut ist, geschweige denn mit meinem Motor überhaupt in Verbindung gibt.

Der Spaß und Sonntagswagen gehört einfach als Schalter. Wenn es nicht wichtig sein ist Effizient zu fahren macht das einfach viel mehr Spaß. Ausnahmen würden hier Große Motoren bilden.

Über Motorräder brauchen wir uns nicht zu Unterhalten. Alles was da nicht geschaltet ist ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung