Automatik oder schalter fahren?

14 Antworten

Jedem das seine.

Mir gehen diese "Puristen" aber mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Sie haben ihre eigene Vorstellung von dem was ein "echtes" Auto ausmacht und sobald jemand davon abweicht wird er ausgelacht, beleidigt etc. Ich finde das einfach nur peinlich. Darunter fällt für mich auch die grundsätzliche Ablehnung von Elektrofahrzeugen.

Mit solchen Leuten macht es dann auch null Sinn sich darüber zu unterhalten, da man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Borz777
Fragesteller

Ja genau solchen Leuten bin ich begegnet einfach nervig.

CaptainJ847  08.06.2022, 00:02

Kann ich nachvollziehen. Ich selbst liebe such puristisch, minimalistische Autos und Oldtimer. Aber moderne Autos, Automatikgetriebe oder Elektroautos haben auch ihre Vorzüge und Daseinsbetechtigung. So what! Jeder möge nach seinen facon seelig werden.

possim  08.06.2022, 16:07

Sinn macht so oder so gar nichts. Wenn überhaupt, dann ergibt etwas Sinn.

Paejexa  08.06.2022, 16:21
@possim

Du solltest mal den Begriff "Umgangssprache" lernen, du Korinthenkacker.

possim  08.06.2022, 21:34
@Paejexa

Bei deiner Sprachschwäche nützt auch die beste und schönste Umgangssprache nichts …

Paejexa  08.06.2022, 22:29
@possim

Ich kann mich nur wiederholen: okay, Boomer

Ich finde Automatik entspannter. Ist irgendwie ein bequemeres Gleiten als mit dem Rumgerühre in einem Schaltgetriebe.

Mein kleiner Zweitwagen ist ein Schalter, die Familienlimo Automatik, daher hab ich fast täglich den direkten Vergleich.

Borz777
Fragesteller

Ja also für mich hat Schalten keine Vorteile gegenüber automatik, außer das man selber entscheiden kann wann man Hochschalten möchte 😂

TheMonkfood  07.06.2022, 23:45
@Borz777

Die Deutschen sind halt noch Schalterfans. Alles wollen sie automatisch, nur Rumrühren im Getriebe wollen sie selber. Mir schleierhaft, aber ist nunmal so.

Das hat nichts mit loser oder Mann sein zu tun. Ich wollte auch lange Zeit nur manuell fahren. Einfach wegen der Kontrolle. Da aber gefühlt in jedem Neuwagen nurnoch automatik verbaut wird, hat mein aktueller das nun auch und ich muss sagen, ich bin damit auch zufrieden. Alles viel entspannter.

LG.

Das muß Jeder für sich entscheiden. Das hast du ja bereits gemerkt, sonst würde es die erwähnten Diskussionen nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Borz777
Fragesteller

Ja aber das man jemand beleidigt weil er automatik statt Schalter feiert ist doch lächerlich, ich mein es gibt leute die haben nicht mal ein auto

CaptainJ847  08.06.2022, 00:06
@Borz777

Ich dachte eigentlich, diese Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei. Moderne Autos gibt es ja fast nicht mehr als Schalter.

Hallo Borz777

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung