Automatik ist langweilig. -->?
Ob beim Auto oder beim Moped, Automatik ist doch immer ein bisschen langweiliger als Schalter finde ich
21 Stimmen
6 Antworten
Ich finde dies nicht. Du hast mehr Ruhe den Verkehr zu beobachten, es ist entspannter und angenehmer. Du kannst bremsen, ohne hinterher wieder schalten zu müssen, etc.
Der Verbrauch ist allerdings ein wenig höher. Aber auch nur dann, wenn man die richtige Fahrweise beim Schaltgetriebe anwendet.
Absolut nicht, mit Automatik fahren ist viel entspannter finde ich. Ich hab auch kein Problem, mit einem Schalter zu fahren, aber Automatik ist deutlich komfortabler und man kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren, wenn man z.B. unbekannte Strecken fährt.
Abgesehen davon, haben viele Automatikwagen die möglich manuell zu schalten, also selber zu bestimmen wann der Gang gewechselt wird. Nur eben ohne Kuppeln, Anfahren und Motor abwürgen. (selbst mein 20 Jahre altes Auto hat sowas schon)
Klar, hast du mit einem Schalter mehr Einfluss auf Schaltvorgänge und -geschwindigkeiten. Im Alltag braucht man sowas aber nicht.
Mittlerweile sind die Automatikgetriebe so gut, dass sie teilweise weniger Verbrauchen als Schaltgetriebe.
Ich wüsste nicht, was an dem Wechsel der Gänge von Hand so besonders spannend sein soll. Mehr als 30 Jahre habe ich Schaltgetriebe gefahren, seit sechs Jahren fahre ich einen Wandler-Automaten: es ist eine etwas andere Art, zu fahren, aber das Schalten von Hand vermisse ich nicht.
Beim Moped is Automatik nix, weil man ganz anders Moped fährt wie Auto und ständig manuell eingreifen muss.
Im Auto ist es einfach komfortabel nicht Kuppeln und schalten zu müssen.
Da ist es was anderes, weil die eher zum cruisen gemacht sind, da lässt mans schön dahin laufen. Wenn man etwas flottere Touren fährt mit größeren Maschinen, zb durch die Berge, hat man häufig schnelle Schaltwechsel. Da muss ich selbst agieren können das das Flutscht - wenngleich es Maschinen gibt mit Automatik.
Das habe ich mir schon gedacht, dass gestandene Biker eine etwas andere Sicht auf das Thema haben. 😉
Finde ich nicht.
Um das beurteilen zu können, muss man wohl passionierter Biker sein. Zwar habe ich auch den FS, habe ihn aber hauptsächlich für Roller bis zu 200 ccm genutzt – und die haben seit langem nur noch stufenlose Automatik. Meiner Meinung nach fährt es sich mit den Dingern aber auch sehr gut.