Was fahrt ihr lieber? Automatik oder manuelle Schaltung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Automatikgetriebe 50%
Manuelles Schaltgetriebe 50%

13 Antworten

Kommt stark auf das Auto an, ich fahre generell beides und berichte mal aus meinen Erfahrungen von allen meinen Autos, die ich bisher hatte - aktuell fahre ich den Mercedes C180 Automatik.

Bei meinem Ford Mondeo und meinem Audi 100 waren die Schalter super, die jeweiligen Automatikversionen mit Viergang-Wandlergetrieben hatten den Ruf, miserabel zu sein und schlecht abgestimmte, versoffene langweilige Ofen. Das Schalten hat da jedoch Spaß gemacht, waren beides Fünfganggetriebe. Das vom Ford Mondeo (Bj. 1993, 115 PS Motor) war sehr leicht zu schalten, exakt geführt und mit handlichem Hebel zu bedienen - da flutschten die Gänge nur so. Das haben die Kölner damals klasse gemacht. Im Audi 100 war mir persönlich der Schalthebel etwas zu lang und zu klobig, aber das Fünfganggetriebe war einwandfrei zu schalten.

Bei meinen beiden BMWs (520i E39 und 728i E38) hatte ich den Handschalter jeweils. Die Automatikversionen kenne ich, war m.E. das selbe Getriebe von ZF, da wäre es mir egal gewesen. Konnte es mir aber nicht raussuchen, der E39 war ein Erbstück meiner Großtante und der E38 war ein schnell verfügbarer Gebrauchter, da nahm man was man kriegen konnte. Die Schaltgetriebe waren bei beiden gut abgestimmt, die Gänge rasteten sauber ein, die Hebel waren nicht klobig.

Beim Opel Omega, ich hatte den Automatik, wäre es mir auch Jacke wie Hose gewesen. Da war beides gut, ich hatte als Gebrauchten jedoch sehr günstig einen rentnergepflegten Ersthand-Omega mit 60.000 Kilometern und Automatik für 1500 Euro bekommen - da hätte niemand lang überlegt. War mein vielleicht bestes Auto bisher.

Mein Mercedes C180 ... den wollte ich eigentlich mit manuellem Getriebe kaufen. Auf der Probefahrt merkte ich jedoch, dass das Schaltgetriebe unmöglich ist. Man hat bei dem Ding immer das Gefühl im falschen Gang unterwegs zu sein. Mal brummelt er tief vor sich hin, mal vermisst man auf der Bundesstraße den sechsten Gang, weil der Motor so angestrengt vor sich hin jault und die Drehzahlkurve nicht im Geringsten passt. Als ich dann vom MB-Verkäufer einen C180 Automatik als Alternative vorgeschlagen bekam, wollte ich den erst nicht, aber ich merkte, dass das eine ganz andere Dimension in Sachen Komfort und Geräuschkulisse ist. Der C180 Automatik ist für einen Vierzylinder sehr leise und gediegen, der Handschalter - den ich mal als Winterauto hatte - hingegen nah am Rand des Ausdrucks "Zumutung" anzusiedeln. Motor und Handschaltung passen hier nicht zusammen, das Getriebe ist ganz schlecht abgestimmt und zudem ist die labbrige, unexakte Führung nicht bedienerfreundlich. Der C180 bockt und springt vor sich hin wenn er handgerührt ist, mit Automatik fährt er wie auf Schienen und ist eine wahre Freude. In anderen Mercedes-Baureihen ist es genauso, wir hatten auch W123 und W124 sowie mehrere 190er in der Familie. Erst die neueren Modelle haben gute Handschalter.

Manuelles Schaltgetriebe

Salue

Bei meinen Alltagsauto schätze ich es, wenn ich im Go-and-Stopp-Verkehr nicht ständig kuppeln muss. Ich bin so weniger ungeduldig. Die Route ist vorgegeben und der Stadtverkehr ist deshalb leider vorgegeben.

Bei meinem 2-plätzigen offenen Roadster sieht es anders aus. Hier ist der Weg das Ziel. Meine Routenwahl richtet sich nach dem Fahrspass aus und führt mich meistens auf die schmalen und kurvenreichen Strassen des nahen Jura-Gebirges. Das gehört das fleissige Rühren im Getriebe zum Fahrspass, ein Automatikgetriebe wäre da eine Spassbremse.

Tellensohn

Bild: Landschaft für einen knackigen Sportwagen

Bild zum Beitrag

und das Auto dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad)  - (Auto, Auto und Motorrad)
derfrager1996
Fragesteller

Hallo, verschleißt so ein manuelles Schaltgetriebe und dessen Kupplung denn nicht viel schneller als beim Automatikgetriebe?

Tellensohn  21.06.2021, 18:51
@derfrager1996

Sowohl ein Schaltgtriebe als auch ein Automatikgetriebe könnten mal kaputt gehen. Das ist aber selten. Allerdings sind Automatikgetriebe dann teurer, wenn es ein neues braucht.

Die Kupplungen verschleissen natürlich. Es ist eine Frage des Umgangs damit. Ich habe noch nie an meinen Handschaltgetriebe eine Kupplung wechseln müssen, selbst bei über 200'000 km. Ich fahre ja häufig an steilen Strassen an.

Es gibt aber Leute, die verbrennen eine Kupplung innert kürzester Zeit.

Das Schweizer Militär kauft nur noch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Die Soldaten gehen nicht immer zimperlich mit den Kupplungen um. Man hat ausgerechnet, dass der Aufpreis für ein Automatikgetriebe auf die Dauer günstiger ist als z.B. zweimal die Kupplung zu wechseln.

Tellensohn

Tellensohn  22.06.2021, 12:05
@derfrager1996

Ja, sowohl beim Automaten als auch mit der Handschaltung. Hier bei uns geht es ja häufig rauf und runter. Da würde man die Bremsklötze viel zu schnell abnützen und zudem könnten die Bremsen überhitzen und deshalb ausfallen.

Tellensohn

Automatikgetriebe

Hallo derfrager1996

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Manuelles Schaltgetriebe

Ich fahre gerne sparsam in Bezug auf Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch. Daher kommt nur ein Fahrezeug mit Schaltgetriebe beim derzeitgen Angebot in Frage.

Natürlich ist es angenehm Automatik zu fahren, ich bin es aber auch gewohnt zu schalten und von daher habe ich mich für die günstigere Variante entscheiden.

Kommt aufs Auto an. Bei älteren Autos, wo die Automatikgetriebe noch nicht so gut waren, fahre ich lieber Schaltung. Bei neueren Autos gibt es dafür keinen Grund mehr. Da sind die Automatikgetriebe effizienter.