Automatik oder Manuell, was fahrt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Manuell 55%
Automatik 45%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik

Hallo Freethinker89

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  28.06.2021, 15:27

Danke für den Stern

Ich habe noch auf Schaltwagen gelernt zu einer Zeit, wo zB das Anfahren am Berg bei stärkerer Steigung nur bei gleichzeitigem Einsatz der Handbremse überhaupt ging... das geht bei mittlerweile fast 45 Jahren Fahrpraxis so in Fleisch und Blut über dass man gar nicht mehr drüber nachdenken muss.

Daher ist es mir völlig egal, ob ich mit Schaltung oder Automatik fahre.

Und.... ich halte weder Händchen noch Kaffeebecher, Partner oder ähnliches... ich konzentriere mich aufs Fahren! Unfallfrei seit Führerscheinprüfung und sogar ohne Punkte... nur einige wenige Parktickets hab ich auf dem "Minuskonto".

entspannt in der Stadt, oder auf der Autobahn reisen bevorzuge ich die Automatik

wenn es um den Spaß-Faktor geht, bevorzuge ich die Schaltung

Automatik

Ist halt deutlich bequemer, vor allem wenn viel Verkehr ist.

Die Frage stellt sich aber eigentlich nicht mehr. BEVs, PHEVs und FCEVs gibt es eh nur mit Automatik, und die Zeit des reinen Verbrennungsantriebes ist vorbei.

Manuell

Automatik ist bequemer, aber Schaltung hat schon etwas.