Ist es für ein Automatik Getriebe schädlich wenn es im D Gang rückwärts rollt?

5 Antworten

Macht nix, einfach nochmal bremsen, falls das Auto schon recht schnell wurde.

Mit leichtem Gas an einem Hügel gegen die Steigung anzukämpfen an roter Ampel, anstatt zu bremsen, ist egal bei welchem Getriebe, schädlich.

Tödlich ist eher ein schalten in der Bewegung.

Salue

Das Getriebe überträgt schon im Leerlauf immer etwas Kraft vorwärts, auf der Ebene fängt es darum an zu rollen (Kriechfunktion) wenn man die Bremse loslässt.

Bei leichten Steigungen reicht diese geringe Kraft aus, um das Auto in der Halteposition zu halten. Ist es steiler, ist die Schwerkraft grösser als die Kraft, die das Auto vorwärts bewegen will. Es rollt retour.

Rein technisch macht das nichts, es wird einfach Hydrauliköl herumgeschaufelt. Das Oel erwärmt sich aber stark und man sollte daher in diesem Fall den Fuss auf dem Bremspedal halten und nicht einfach ein wenig Gas geben um so das Rückwärtsfahren zu verhindern.

Tellensohn

Ist nicht weiter schlimm solange es nicht schon bei kleinen Steigungen auftritt. Der Wandler schafft es mit dem Öldruck im Stand nicht mehr das Auto nach vorne zu bewegen oder auf der Stelle zu halten. Dabei geht aber nichts kaputt.

Du solltest das Auto dann allerdings nicht mit Gas auf der Stelle halten. Entweder Bremse treten oder mit ausreichend Gas losfahren, da sonst der Wandler überhitzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Ja, es ist gar nicht gut.
  2. Sollte das nicht sein, dass es zurückrollt.
Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Wenn es nach hinten rollt dan ist da etwas kaputt verdacht auf getriebeschaden