Was sind die Vorteile einer manuellen Schaltung gegenüber einer Automatik?

9 Antworten

Salue

Die Handschaltung ist anspruchslos, technisch übersichtlich und günstiger zu reparieren. Sie hat von allen Getriebearten (ausser stufenlose Getriebe) nach wie vor am wenigsten Verluste. Der Fahrer kann sehr viel Einfluss auf den Treibstoffverbrauch und den Verschleiss nehmen (postitiv oder negativ). Bei Sportwagen vermittelt sie mehr Fahrspass, bei Geländewagen ist sie immer noch die beste Lösung im harten Gelände.

Aber: Der Kupplungswechsel ist teuer, im Go-and Stop Verkehr ist sie sie eher mühsam.

Lange waren Automatik-Getriebe mit einem happigen Aufpreis verbunden (in den USA umgekehrt, eine 4-Gangschaltung kostete Aufpreis).

Neue Technologien arbeiten alle mit Automatiksystemen. So kann der Fahrer nicht allzuviel falsch machen.

Tellensohn

Schaltgetriebe:

  • 2000-2500 Euro günstigerer Anschaffungspreis
  • hohe Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand
  • hohe finanzielle Planbarkeit

Automatikgetriebe

  • hoch komplizierte, elektronisch gesteuerte Uhrwerke mit vielen möglichen technischen Fehlerquellen
  • brauchen zum Erhalt der Funktion aufwendige, teure Getriebeölspülung
  • jede Kleinigkeit die kaputt geht kostet hunderte, wenn nicht tausende Euros
  • Weniger defektanfällig, da einfachere Technik
  • gefühlt direktere Gasannahme; keine "Gedenksekunde" beim Beschleunigen. (Tatsächlich hat man die beim manuellen Getriebe natürlich auch, aber da schaltet man eben schon runter, bevor man beschleunigt, so dass es hier nicht so unangenehm auffällt, wie beim Kickdown, wo die Automatik erst beim Gasgeben anfängt und die Gänge sortiert.
  • dadurch mehr Fahrspaß (bei, zugegeben, weniger Komfort, z.B. im Stau)

Ich hatte 16 Jahre lang ein Auto mit Automatik und habe seit drei Jahren endlich wieder eines mit manuellen 6 Gang Getriebe. Ich habe den Wechsel zurück bewusst gewählt und noch keine Sekunde bereut. Ich konnte mich nie damit anfreunden, nur gab es meine Motorisierung damals nicht mit Schaltgetriebe, nur die kleineren Motoren.

Und was mein aktuelles Auto betrifft:

Im Rahmen der Inspektion hatte ich genau mein Auto mit 7 Gang DSG als Leihwagen; da dachte ich, der kleinere Motor wäre drin, so zäh hat der sich angefühlt. (Kein Scherz.) Erst beim Blick in die Papiere habe ich gesehen, dass der die gleiche Maschine hatte, wie meiner.

DerBayer80  29.04.2023, 19:15

Gegenargument: Automat nahezu verschleißfrei und keine Kupplung die man beim rangieren oder im Stau kaputt macht, kein verschalten möglich.

Einen moderne Automatik hat keine Gedenksekunde. Die Schalter schneller als du es mit der Hand jemals könntest.

Eine gute Automatik lässt dich notfalls auch manuell eingreifen und ist dann immer noch dem Schalter überlegen.

Das mit dem DSG halte ich für ein Märchen. Zum einen ist das Getriebe deutlich kürzer übersetzt als dein Handschalter, zum anderen wechselt das DSG die Gänge in einem Bruchteil der Zeit den du mit Hand brauchst, da der nächste Gang schon eingelegt ist und nur das Kupplungspaket schließen muss. Deswegen sind baugleiche Autos mit DSG deutlich besser in der Beschleunigung. Dein Fehler dabei war wahrscheinlich das du nicht im S Modus unterwegs warst.

WeiSte  29.04.2023, 19:27
@DerBayer80

Na ja, ich fahre öfter die relativ aktuelle BMW 530d. Na klar, ist die Automatik da nicht mehr mit meiner von vor 16 Jahren zu vergleichen. Und die 265 PS und 620 Nm sorgen da natürlich alleine schon für einen ordentlichen Durchzug. Aber begeistern kann mich die Automatik selbst da nicht.

Was das DSG betrifft:

Ich war anfangs sogar davon überzeugt und dachte, dafür dass der 40 PS weniger hat, zieht der gar nicht so schlecht. Da sieht man mal, was ein DSG kann.

Dann habe ich in die Papiere geschaut und habe meinen Augen nicht getraut.

Es war also nicht so, dass ich da voreingenommen eingestiegen bin, nach dem Motto, na, wird schon nichts taugen. Ich ging halt erst mal davon aus, dass Werkstatt Ersatzwagen den kleineren Motor haben und hatte mich anfangs nicht über die gefühlt weniger Leistung gewundert, im Gegenteil.

Das mit dem S Modus kann natürlich sein.

DerBayer80  29.04.2023, 19:34
@WeiSte

Ich hab ein paar Jahre ständig zwischen einem DSG und einem Handschalter die sonst baugleich gewesen sind gewechselt. Der mit DSG ging deutlich besser nach vorne. Nur war er wegen der kurzen Übersetzung 5km/h langsamer.

Im BMW ist die ZF 8HP Automatik drin. Das Getriebe Ansich ist top. Das ist baugleich auch bei Maserati, Dogde und Einigen anderen verbaut. Bei dem Ding kommt es darauf wie es programmiert ist. Wenn die Programmierung auf Komfort ausgelegt ist, so wie es beim 5er wahrscheinlich der Fall ist, dann ist es träge. Dann will es ja weich schalten. Im Maserati ist das schon ne andere Nummer, da kann das richtig schnell und hart die Gänge durch ballern. Stimmt im aktuell Supra ist es auch drin ebenso im Z4 die ha baugleich sind. Auch da ist das Getriebe richtig schnell wenn's drauf ankommt

Mittlerweile gibt es nahezu keine nennenswerten Vorteile mehr

Wenn es um Performance oder um den Verbrauch geht ist die manuelle Schaltung im Nachteil.

Dafür ist sie billiger und einfacher, und bietet ein anderes Fahrgefühl.

Nordseefan  29.04.2023, 21:30

na das mit dem Verbrauch stimmt nur bedingt, da liegt es viel am Fahrer.