Erstes Auto - Automatik oder Manuell?

9 Antworten

Bleib erstmal beim Schaltwagen bis sich das richtig gefestigt hat.

Davon ab werden immer mehr Fahrzeuge nur noch mit Automatikgetriebe angeboten, übe (und genieße) es also so lange es noch geht.

Das Verlernen ist nicht das Problem. Verlerntes kann man wieder und leichter erlernen.

Das Hauptproblem: Wenn Du einmal über längere Zeit einen PKW mit Automatik gefahren bist, willst nicht mehr einen PKW mit Schaltung fahren. Es ist schwieriger, einen passenden PKW mit Automatik zu finden und zu kaufen.

Wenn ein Auto mit Automatik mal repariert werden muss ist das sehr teuer. Aber nur wenn das Getriebe beschädigt ist.

Falls Du Automatik lerntest, und jetzt wieder Schaltung fahren willst, musst Du dies in einer Fahrschule nachprüfen lassen. Schaltung verlernt man nie. Ist nicht großartig schwer und auf Youtube gibt es Tutorials zum zeigen.

Also du bist noch nicht wirklich Schaltung gefahren, daher kann es gut sein das du es halbwegs verlernst.

Wenn man aber lang genug mit Schaltung gefahren ist, dann ist es wie Fahrradfahren.
Man verliert ein wenig die Sicherheit darin mit Schaltung zu fahren und es braucht seine Weile bis man sich wieder daran gewöhnt, aber man verlernt es nicht mehr!

Ich persönlich fahre sehr gerne mit Schaltung und habe mein Spaßauto auch schön mit einer Schaltung. Mein Daily ist aber aufgrund der vielen Staus auf dem Weg zur Arbeit (und zurück) ein Fahrzeug mit Automatik. Dies liegt aber unter anderem ab Abstandstempomaten, welcher eben mit einer Automatik besser klappt, da dieser zwischen 0-180km/h sich an den Vordermann anpassen kann.

Schaltung verlernt man nicht. Mein erstes Auto war und ist ein Automatik und ich kann trotzdem noch perfekt mit Schaltern umgehen.

Wenn Du Schalter nur notgedrungen beherrschst, dann könnte die Umstellung auf Schalter allerdings trotzdem etwas schwieriger für Dich sein.