7-Gang-Automatik-Schaltung bei Toyota (Multidrive S)? Kann das sein?

Toyota Verso (2014) - (Auto, Motor, Schaltung) Multidrive S Getriebe - (Auto, Motor, Schaltung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

„Multidrive S“ ist ein Marketing-Begriff von Toyota für ein stufenloses Getriebe, auch CVT genannt (aus dem Englischen: Continuously Variable Transmission).

Wie der Name vermuten lässt, haben solche Getriebe keine Gänge, sondern können die Übersetzung der Motordrehzahl an die Räder in unendlich vielen Stufen anpassen. Dadurch kann man mit konstanter Drehzahl beschleunigen. Manche Menschen mögen dies wegen des ungewohnten Motorgeräuschs nicht. Neuere CVTs können daher ein normales Getriebe mit Gängen simulieren, wobei man dann auch ins Schalten eingreifen kann. Dein Multidrive S simuliert im Sport- oder manuellen Modus demnach ein 7-Gang-Getriebe.

Toyota verbaut übrigens auch einige wenige „echte“ 8-Gang-Automatikgetriebe, z.B. beim Lexus LS.

In der Realität gibt es keine virtuellen Gänge. Das Leben ist kein Computerspiel.

Ja gibt in 7 Gang