Neue A Klasse manuell oder automatik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde bei Mercedes die Automatikgetriebe deutlich besser als die Handschalter. Die sind zwar auch besser als ihr Ruf aber ich finde, dass Automatik bei Mercedes einfach die schönere/passendere Wahl ist. Beim Wiederverkauf erzielen Automatikmodelle auch meist höhere Preise als die weniger gefragten Handschalter.

Hallo

  • Letztenendes ist es eine Entscheidung deines persönlichen Geschmacks.
  • Fahre einfach beide Modelle und entscheide dann.

Das ist der Vorteil bei Mercedes: Du kannst es austesten.

LG Bernd

manuelle schaltung ist eigentlich immer sportlicher zu fahren als automatik und wenn du entsprechend spät runter und früh hochschaltest, glaube ich auch kaum, dass eine automatikschaltung spritsparender als du fahren wird. außerdem ist automatik öde. nimm schaltung.

Haidewitzka
Fragesteller

Aber es ist ein Doppelkupplungsgetriebe..

floppydisk  03.03.2015, 22:12
@Haidewitzka

trotzdem kannst du bei bedarf die drehzahl höher jubeln als es die automatik machen wird. nimm einen porschemodell mit automatik und mit manueller schaltung und treib beide auf 100, der manuelle wird schneller sein.

Dunkel  04.03.2015, 00:20
@floppydisk

Wo ist der Handschalter denn bitte schneller beim 911er? Das PDK nimmt dem Handschalter beim 100er-Sprint jeweils 0.2 Sekunden ab. Wohlgemerkt bei rund 0.5 Liter geringerem Normverbrauch. Turbo, Turbo S und GT3 werden überhaupt gar nicht mehr mit manuellem Getriebe angeboten. So unsportlich und schlecht kann die Automatik also nicht sein, wenn Porsche die Top-Modelle nur noch damit anbietet.

Kann man gut finden oder auch nicht, aber faktisch kann eine moderne Automatik alles besser als ein normaler Autofahrer.

Ich hab die "neue" A180 klasse als Handschalter Benziner gefahren und fand sie persönlich nicht besonders sportlich , also denke ich mal das die Standard Wandler Automatik das ganze nicht besser macht. Ein DCT also die doppelkupplung von Benz ist eine feine Sache besonders bei einem Leasing Wagen da man sportliches Fahren bei Bedarf mit entspanntem Cruisen verbindet und den teuren ölwechsel des Getriebes nicht selber tragen muss. Ansonsten einfach mal bei einem bekannten oder bei einer MB-Niederlassung ein paar km mit einem Doppelkupplungsgetriebe fahren ( und direkt verlieben in die verzögerungsfreien Schaltvorgänge  ) .Fazit : Doppelkupplung wenn Automatik ansonsten klassischen Handschalter , auch abhängig von der angestrebten Laufleistung und dem Fahrprofil . Sportlich fahren geht mit beiden , Staus oder entspanntes Cruisen sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe eine größere Freude als mit dem Handschalter.

Nimm' die DCT, die funktioniert einfach sehr gut. Laut Datenblatt spart man 0,1 Liter Benzin auf 100 km ein, in der Praxis muss das natürlich nicht passieren. Die Automatik selber hat keine Verluste die frühere Wandlergetriebe.