Hat man bei der Avis Autovermietung ein Recht auf ein Fahrzeug mit manueller Schaltung?

8 Antworten

In der Regel wird man gefragt, ob man mit einem Automatikgetriebe einverstanden ist. Der Vermieter will ja auch sicherstellen, daß du mit Automatik fahren kannst. Ich kenne den ein oder anderen Kollegen, die es nicht aus dem Parkplatz geschafft haben.

Sofern ein Schaltgetriebe vorhanden ist, wirst du auch eines bekommen können. Ich sehe das auch als eine Verpflichtung des Vermieters zur Verkehrssicherheit, da es schon ein anderes fahren ist und besonders in Gefahrensituationen das gewohnte Verhalten zeigt - rauf auf die Kupplung und rein in die Bremse. Da tritt man bei der Automatik, dann voll in die Bremse.

Am besten nett fragen. Die Vermieter finden in der Regel eine gute Lösung.

Ich würde mal sagen, das hängt davon ab was vereinbart wurde! Du wirst ja bestimmt ein bestimmtes Auto gemietet haben und da hast du dir ja sicher vorher die Produktdetails angeguckt und nachgeschaut ob es Automatik oder Schaltung hat! Wenn es nun Automatik hat, du aber Bewusstseins mit Schaltung ausgewählt hast, haben sie dir etwas geliefert, dass du nicht bestellt hast und dann denke ich, kannst du das schon reklamieren! Bin aber diesbezüglich nichts spezielles vereinbart wurde oder du es vielleicht einfach versäumt hast darauf zu achten und dieses gewählte Auto von vornherein Automatik hatte, dann hast du das bekommen was vereinbart wurde und da kannst du dann auch nicht reklamieren!

Spielt das irgendeine Rolle ob Automat oder Schaltung? Wenn du Handschaltung fahren darfst, darfst du auch Automat fahren. Wenn du den Automat zum gleichen Preis bekommst wie den Schalter, ist ja gut.

Automaten sind sonst ja eigentlich teurer.

Was nützt dir übrigens das Recht, selbst wenn du es hättest? Wenn die kein Auto mit Schaltung verfügbar haben, nützt dir auch dein Recht nichts.

Das ist wirklich manchmal unmöglich mit was für Veloständer-Problemen die Leute hier ankommen.

Frag doch mal direkt bei Avis nach, wie die das handhaben. Ist sicher etwas ungewöhnlich, der Wunsch. Die meisten Menschen würden sich wohl mit Automatik abfinden.

Ich miete regelmäßig bei Hertz in Schottland. Buche immer einen Corsa mit manueller Schaltung. Habe den noch nie bekommen, ich bekomme immer Upgrades, 50% waren Automatik, SUVs und so.

Aber was ich persönlich nacht nachvollziehen kann, ist dass man sich so vehement gegen Automatik sperrt. Sollte für die meisten kein Problem sein, einfach den linken Fuß stehen zu lassen und Hände am Lenker zu lassen....

machhehniker  16.04.2017, 17:18

Naja, der FS hat ja nicht angegeben wie lang die Miete werden soll. Bis zu wenigen Wochen würde ich mich auch damit abfinden einen Automaten fahren zu müssen, aber länger würde ich auch auf die entspanntere Antriebsart bestehen.

Bomberos911  02.05.2017, 21:14
@studiogirl

jo... kommt auf die Automatik drauf an. Auf billige ruckelige Automatik kann ich gerne verzichten. Dann nehm ich lieber selbst die Gänge in die Hand... Wenn es eine hochwertige Automatik ist, dann gerne auch die...

Ich würde sagen weder noch.

Gewöhnlich bucht man nicht ein bestimmtes Fahrzeug sondern ein Fahrzeug einer Kategorie.

Gewöhnlich kostet ein Fahrzeug mit Automatik mehr, daher sehen Vermietungen dies eher als ein Upgrade. Ob Du das vermeitlich Bessere nehmen musst steht wohl irgendwo in den Vertragsbedingungen.

Irgendwo in den Anmietbedingungen wird wahrscheinlich stehen dass wenn das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist Dir ein Fahrzeug der nächst höheren Kategorie zum gleichen Preis gegeben wird. Wenn die nächst höhere Kategorie der Automatik ist hast Du Dich wohl damit abzufinden.

Andersrum würde ich eher ein Problem sehen, wenn man Automatik wählt aber Keines bekommt. Möglicherweise hätte man nichtmal eine Fahrerlaubnis dafür.

Auch ich kann Automatik nicht ausstehen, aber einen Mietwagen fährt man gewöhnlich nur kurz und kann damit leben.