Für paar Sekunden Motor über 3500 hochgedreht? Kalter Motor, schädlich?

7 Antworten

Vielleicht hilft es dir zu wissen, warum man nen kalten Motor nicht hochdrehen sollte. Der Grund ist nämlich, da das kalte Öl die Reibung nicht so gut schmieren kann. Dadurch reibt das Metal mehr auf einander. Das führt zu einer viel höheren Abnutzung. Mehr aber auch nicht. Du machst den Motor nicht gleich kaputt, nur weil du den mal kalt hochdrehst. Nur wenn du es ständig machst, dann hält der Motor eben nicht mehr lange. Weil irgendwann alles abgeschliffen ist.

Außerdem hast du das Teil ja im ersten Gang hochgedreht und 3500 ist jetzt nicht sooo viel. Bei 5000 solltest du dir Gedanken machen. 3500 ist aber fast garnicht schädlich. Das Auto ist nach 5min sowieso schon so gut wie auf Betriebstemperatur. Wenn du in Zukunft einfach aufpasst, passiert nichts.

Grundsätzlich sollte man, wie du ja offensichtlich weißt, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden.

Wenn das aber mal passiert ist das kein Weltuntergang.

Falls dein Auto ein Benziner ist wäre ich gleich doppelt entspannt, da da 3.500 u/min jetzt nicht unbedingt als hohe Drehzahl gelten.

Roki555
Fragesteller

Es ist ein Diesel.... :/

Macht gar nichts. Zumal wir ja keine -20°C haben und 3500 Umdrehungen kein extremer Wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Wenn das nur einmal oder nur gelegentlich passiert, passiert da noch nichts schlimmes. Erst wenn das öfters passiert, macht sich das in einer verringerten Lebensdauer bemerkbar.

Ansonsten hast du völlig recht, dass der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist, wenn das Kühlwasser den Sollwert hat. Das Öl und vor allem das ganze Metall von Zylinder, Kolben und Lagern hinkt da deutlich hinterher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Für paar Sekunden Motor über 3500 hochgedreht? Kalter Motor, schädlich?

Nein, da er quasi lastfrei lief, und der Öldruck sich nach dem Start ziemlich schnell aufbaut, wird da sicher kein Schaden entstanden sein. Last ist relevanter als Drehzahl, denn vor allem diese ist es, welche schnell hohe Temperaturen erzeugt. Gerade bei Motoren in Mischbauweise (Motorblock aus Gusseisen, Zylinderkopf aus Aluminium) kann das dann irgendwann zu einem verfrühten Ausfall der Zylinderkopfdichtung führen, aber hierfür muss man das schon jahrelang machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sebastianla  31.01.2020, 08:57
Last ist relevanter als Drehzahl

weswegen übrigens das hier:

Eigentlich ich fahre das auto immer höchstens bis 2000 bis das auto warm ist

Auch nicht die beste Lösung ist. Gerade beim Warmfahren sollte man keine Spritsparrekorde versuchen durch sehr niedertourige Fahrweise aufzustellen, sondern ruhig mal bis 2500 (Diesel) oder 3000 (Benziner) gehen.

checkpointarea  31.01.2020, 08:58
@sebastianla

So ist es. Übrigens machen es Fahrzeuge mit Automatikgetriebe genau so: Bei kaltem Motor wird deutlich später geschaltet. Dient der raschen Aufwärmung von Motor und Abgasreinigungsanlage.

Roki555
Fragesteller
@checkpointarea

Mein Automatik schaltet immer beim 2000 sogar 1900 wenn das auto kalt ist... es ist w204 c klase mit 7 g tronic

checkpointarea  31.01.2020, 09:06
@Roki555

Und wann schaltet er, wenn er warm ist? Da es ein Turbodiesel ist, sicherlich früher.

Roki555
Fragesteller
@checkpointarea

Genauso. Aber ich fahre auch nicht sportlich immer vielleicht deswegen hat sich das auto dran "gewöhnt" ?

checkpointarea  31.01.2020, 09:08
@Roki555

Was bedeutet "sportlich" beim Autofahren? Hanteltraining während der Fahrt? :D

Roki555
Fragesteller
@checkpointarea

Hahah ich meine ich beschleunige so schnell nicht, ich fahre wie ein Opa also ich genieße es durch der Stadt langsam, außer wenn ich auf der AB bin. :D