Wieso rasselt mein Auto morgens(Kaltstart)?

Da du geheim gehalten hast, um welches Auto es sich handelt, möchtest du anscheinend gar keine Antwort bekommen.

VW Polo, Bj. 2012, 1,4l TSI mit Steuerkette.

Zusatz: Ich hatte mal gehört, dass dieses Rasseln normal ist, solange es nicht permanent anhält. Nachm Fahren(warm) geht er direkt an

8 Antworten

Oha, ein TSI mit Steuerkette.

Das Rasseln bei kaltem Motor deutet auf einen beginnenden Steuerkettenschaden hin, der sehr schnell zu einem Motorschaden führen kann. Du solltest das umgehend überprüfen lassen.

Die erhöhte Drehzahl direkt nach dem Kaltstart ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundlegend kann das mehrere Gründe haben und auch ein paar gesunde Motoren rasseln beim Kaltstart.

Wenn du das richtige Öl fährst, das Öl entsprechend den Vorgaben des Herstellers wechselst, die richtige Menge Öl im Motor ist und der Ölverbrauch im Normbereich ist, würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen.

Kannst beim nächsten Check ja mal drauf ansprechen.

Der nächste Check wäre im Februar, 0,5l ÖL wurde vor 4 Wochen, wegen einer anderen Reparatur nochmal eingefüllt.

1

Der gute Alte 1,4l TSi, Steuerkettenverschleisser Nr. 1. kurzes Rasseln nach dem Kaltstart deuten eindeutig auf ein Problem mit der Steuerkette hin. Schnellstens in der Werkstatt überprüfen lassen.

Diesel, da solltest du vorglühen, bis die Lampe aus ist und erst dann starten

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mein Auto ein 2012er VW Polo 1,4 TSI ist😄

0
@Simon3112

stimmt, dann viell. doch die Stößel / Steuerkette

ab inne Werkstatt, das kannst du nicht richten

0
@peterobm

werkstatt zockt zu schnell ab erstmal paar freunde fragen evtl muss das auch so und werkstatt macht für nix 1000 euro

0
@peterobm

Aber die Steuerkette wurde bei 80t Km getauscht, ich bin jetzt bei 125t km.

0
@Simon3112

Ja und? Hab neulich bei einem 1.4er die dritte Kette eingebaut, Auto hatte 60.000 drauf.

2
@RTX2060S

Dann fahr weiter uns höre deinen Mtor irgendwann mit einem Knall sterben. Der 1,4l TSi ist bekannt für Steuerkettenprobleme, der führt sogar die Liste an.

0

Hydrostößel.

Ob und wie gefährlich das ist, kann mit deinen spärlichen Infos niemand sagen.

Was für Information benötigst du denn?

0
@Simon3112

Was das für ein Auto ist, wie alt, wie regelmäßig gewartet, das wäre so das mindeste.

0

Was möchtest Du wissen?