Die Hinterachse ist der Drehpunkt. Sie bewegt sich kaum noch seitlich, sobald du gegengelenkt hast. Du musst daher erst dann nach links lenken, wenn du mit dem Hinterrad "fast" (also bis auf 20-30 cm) am Bordstein bist.

...zur Antwort

Ich sehe da aus einem Fahrradhelm mehr Gefahren neu entstehen als er löst. Stell dir vor, du stürzt und bleibst mit der Helmkante an der Line hängen. Dann kannst du dich mit den Helmgurten strangulieren. Ich würde nochmal mit der Lehrerin reden.

...zur Antwort

Mit 8 Bit kann man 256 Zeichen unterscheiden, der Unicode-Zeichenvorrat ist aber viel größer. UTF-8 ist eine Kodierung mit variabler Länge, und für die gilt das alte Prinzip der Datenkompression: wenn häufig Benutztes kleiner wird, muss selten Benutztes größer werden.

...zur Antwort

Du musst drei Dinge trennen: Den Vertrag mit der Fahrschule, den Antrag beim Straßenverkehrsamt und die gesetzlichen Regelungen, die gewisse Fristen setzen.

Du hast Zeit:

  • Zwei Jahre von der letzten Theoriestunde bis zur Theorieprüfung
  • Ein Jahr von der Theorieprüfung bis zur Praxisprüfung

Ansonsten musst du im ersten Fall die Theorieausbildung, im zweiten Fall die Theorieprüfung wiederholen.

Wenn dagegen der Antrag beim Straßenverkehrsamt abgelehnt wird, weil du zu lange gebraucht hast, passiert erst einmal nix weiter, außer dass du einen neuen Antrag stellen musst und eine kleine Gebühr (30 Euro oder so) bezahlen. Die bis dahin vorhandenen Stunden/Prüfungen bleiben dir aber erhalten.

Wenn der Vertrag mit der Fahrschule ausläuft, ist die Fahrschule nicht mehr an die vereinbarten Stundenpreise gebunden und darf auch evtl. einen neuen Grundpreis verlangen. Ansonsten passiert da nix weiter, die bereits geleisteten Stunden/Prüfungen bleiben dir auch hier erhalten.

...zur Antwort

Niemand muss einen Mord, von dem er erfährt und der bereits stattgefunden hat, der Polizei melden.

Anders ist es bei geplanten Straftaten, wenn also durch die Meldung das Opfer noch zu retten wäre. Da wären du oder ich zur Anzeige verpflichtet, der Priester ist aufgrund des Beichtgeheimnisses aber tatsächlich davon ausgenommen.

Was das staatliche Strafrecht angeht, DÜRFTE er es aber anzeigen, müsste es nur nicht. Kirchenrechtlich würde er gegen das Beichtgeheimnis verstoßen.

...zur Antwort

Ruf bei deiner Bank an und sprich die Vorgehensweise ab.

...zur Antwort

Normale Geräte, die du im Fachmarkt kaufen kannst, bekommen da diverse Probleme. Die Elektronik etwa in Raumstationen oder Satelliten muss an mehreren Stellen auf den Betrieb im Vakuum ausgelegt sein:

  • Wärmeableitung ist das Hauptproblem, das mehrere hier schon genannt haben. Hier braucht es nicht nur insgesamt mehr wärmeabgebende Oberfläche, da nur Strahlung und keine Leitung oder Konvention zum Tragen kommt, sondern es gibt auch paradoxe Effekte: eine nackte Metalloberfläche ohne jeden Lack gibt zwar unter Normalbedingungen gut Wärme ab, da eine Lackschicht isolieren würde; im Vakuum verbessert aber ein schwarzer Lack die Abgabe von Wärmestrahlung (was gut absorbiert, strahlt umgekehrt auch gut)
  • Im Weltall, außerhalb der Erdatmosphäre, fehlt deren Schutz vor kosmischer Strahlung. Die kann die Inhalte von Speicherzellen spontan "umkippen"
  • Vor allem bei höheren Spannungen, aber auch bei starker Miniaturisierung, tritt das Problem auf, dass ein Vakuum elektrisch schlechter isoliert als Luft. Elektronen treten ganz gerne mal aus einer Metalloberfläche aus, wenn dort kein Isolator ist, der sie daran hindert. Bei einer Elektronenröhre oder einem Röhrenbildschirm macht man sich das zunutze. Bei einer Elektronik, die im Vakuum funktionieren muss, kann das zu Kurzschlüssen führen, wenn man nicht die Abstände entsprechend vergrößert.
...zur Antwort

Was steht denn im Fahrzeugschein als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (Feld "T")? Wenn da höchstens 190 steht, darfst du die Reifen verwenden. Wenn es Allwetter- oder Winterreifen sind, du dir einen Aufkleber mit der 190 aufs Armaturenbrett pappst und auch nicht schneller fährst, dann auch.

...zur Antwort

Zuerst in einen String einlesen, dann mit Int32. TryParse prüfen, ob der sich als Zahl interpretieren lässt oder nicht.

...zur Antwort

Der Peugeot 806 oder 807 hatte in der dritten Reihe elektrische Ausstellfenster. Für die gibt es bestimmt auch Motoren als Ersatzteil. Das Modell ist ja erst gut 15 Jahre her

...zur Antwort

Irgendwie muss doch das Motorrad, mit dem du üben willst, über die Straße zum Übungsplatz kommen.

...zur Antwort

Ein paar Elemente sind randomisiert, z.B. die Reihenfolgen der vorgegebenen Antworten, oder es kommt mal im Bild statt eines blauen Autos ein Lkw von rechts, und der Antworttext nimmt darauf Bezug. Oder im Hintergrund ist statt eines Gebäudes eine Wiese (damit man nicht auswendig lernt "In der Frage mit der Sparkasse hat das Motorrad Vorfahrt" oder so). Die Bilder werden daher live im Computer erst generiert.

...zur Antwort
Kraftstoff

Kraftstoff ist der größte Einzelposten, dicht gefolgt von Wartung, die anderen drei in der Summe machen aber deutlich mehr aus.

Leasingraten gibt es keine, da gekauft. Ich müsste allerdings eigentlich über die gesamte Nutzung auf den nächsten Kauf sparen. Das liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie der Kraftstoff.

...zur Antwort

Die abgeschlossene Theorie-Pflichtausbildung verfällt nach zwei Jahren. Also ja.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__16.html

Absatz 3 Satz 7.

...zur Antwort