Was bedeutet Sekunde in Quadrat?

7 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Solche Einheiten beruhen immer auf einer physikalichen=sachlichen Begebenheit oder Vorschrift.

Bei der Beschleunigung ändert sich die Geschwindigkeit mit der Zeit, und die Geschwindigkeit ist ja schon eine Ortsveränderung mit der Zeit. Also ist eine Beschleunigung eine Ortsänderung pro Zeit pro Zeit.

Ähnlich ist es mit der Einheit Newton, wie komm ich grad auf die? Das ist die Kraft, die einer Masse von 1 kg genau die Beschleunigung 1 m/s² verpassen kann, daher ist die Einheit N=kg*m/s².

Der Ortsfaktor, also die Stärke der Schwerkraft, hat auch die Einheit m/s², entspricht nämlich der Beschleunigung, mit der ein Körper fällt. Man kann sie auch als N/kg darstellen, also die Kraft, die auf eine Masse wirkt. Mathematisch ist das gleichwertig, denn 1 N = 1 kg*m/s². N/kg ist also (kg*m/s²)/kg, also gekürzt m/s², so geht das alles immer auf.

Es geht aber nicht auf, wenn du die Vorschrift oder Begebenheit änderst. Die Kraft in meinem Gürtel ändert sich auch, wenn ich Essen in mich reinschaufle. Da gibt es auch eine Beziehiehung Newton pro Kilogramm. Aber das ist eine ganz andere, und NICHT Grundlage der Definitionen der Einheit N oder N/kg.

Das ist eine mathematische Konstruktion, die daraus entstanden ist, dass Mathematik die Sprache der Physik ist. Vorstellen und realititätsnah zu erklären ist das nicht.

Die Beschleunigung wird in m/s^2 angegeben, weil es die Zunahme der Geschwindgkeit (in m/s) PRO Sekunde angibt, also (m/s)/s. Und das wird zu m/s^2 zusammengefasst.

Hi.

bedeutet

also "Meter pro Sekunde" "pro Sekunde". Es ist ja eine Beschleunigung und du willst wissen um wie viel die Geschindigkeit da pro Sekunde zunimmt. Und die Geschwindigkeit wird eben in m/s gemessen. Lass dich von dem Quadrat nicht verwirren. Das ist nur zusammengefasst.

Ein doppelter Bezug auf die Zeit. Beschleunigung ist ja Geschwindigkeitsänderung je Zeiteinheit, wobei Geschwindigkeit ja bereits Strecke je Zeiteinheit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung