Wie lässt sich Quadrat Sekunde herleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen der Beschleunigung. m/s² also m/s/s

Zu Klartext "Pro Sekunde wirst du x Meter pro Sekunde schneller"

wenn wir die Strecke nach der Zeit ableiten erhalten wir die Geschwindigkeit:

v=ds/dt

Wenn wir die Geschwindigkeit nochmal nach der Zeit ableiten erhalten wir die Beschleunigung:

a=dv/dt

eigentlich sollte das hier schon klar werden. Wenn nicht, schauen wir uns eben nochmal die Einheiten an:

(m/s)/s

wie teilt man einen Bruch durch einen Bruch? Man multipliziert ihn mit dem Kehrwert:

(m/s)*(1/s)=m/s*s=m/s^2

Das heißt Die Geschwindigkeit steigt mit der Zeit Linea an während sich beim Weg Zeit Diagramm eine quadratische Funktion ergibt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik)
Von Experte PeterKremsner bestätigt

Weil sich das so ergibt, weil man neben den Größen, mit denen man rechnet, auch immer mit den Einheiten rechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung