Aufgaben zum herleiten Mathematischer Formeln?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Vielleicht reichen kurzeitig die folgenden Beispiele.

Berechne die Summe der ersten n ungeraden Zahlen ! Begründe deine Lösung !

Bild zum Beitrag

Etwas schwerer ist Folgendes:

Beweise: Das Produkt der hintereinander folgenden Primzahlen plus 1 ist keine Quadratzahl.

Ermittle alle Primzahlen p und q für die gilt, dass   pq + qp = PZ ebenfalls eine Primzahl ist ! Beweise, dass es keine weitere solche Primzahlen gibt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, denken)  - (Schule, Mathematik, denken)

In der Mathematik geht es nicht um Formeln sondern um logische Aussagen. Meistens leitet man aus Axiomen logische Aussagen ab die man mit vorherigen Aussagen beweist. Formeln sind dann eher die "Werkzeuge" die dabei herauskommen und Leuten zur Verfügung gestellt werden die sich nicht Mathematik beschäftigen können oder wollen. Für den Anfang könnte man mit etwas ganz einfachem und simplen beginnen, etwa, beweise dass

"wenn n ∈ N gerade ist, dann ist auch n^2 gerade"